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HTTP 2.0 - die Rückkehr des Breitbandgrinsen?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet wird mehr und mehr mit ressourcen-hungrigen Inhalten vollgemüllt. Was die Internetprovider an zusätzlichen Reserven mit immer höheren Bandbreiten bereitstellen, wird entweder durch zusätzliche, zT. überflüssige multimediale Inhalte wieder aufgezehrt, oder aber es werden vorhandene Kapazitäten nicht so genutzt wie es möglich wäre. 

Abhilfe soll voraussichtlich ab Dezember - das wäre ja nur noch eine Frage von Wochen! - ein neuer Standard des Hyper Text Transfer Protocols schaffen. Version 2.0 verspricht tiefgreifende Änderungen, das Schlagwort heißt: intelligenteres und effizienteres Ausschöpfen vorhandener Ressourcen.

Der Heise-Artikel ist zwar schon etwas älter - April 2014 - dafür um so ausführlicher, immerhin 4 Seiten, und geht technisch ziemlich ans Eingemachte. Lesens- und bookmarkenswert.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Als ich im Mai 2002 von Freenet Call-by-Call mit 56k-Modem zu HanseNet mit 2 MBit gewechselt war, kannte meine Begeisterung keine Grenzen: "Das Breitbandgrinsen gibt es gratis dazu", versprach der Anbieter auf seinen blassgelben Werbeplakaten mit dem markigen rot-weiß-blauen HanseNet-Logo. Und dieses Versprechen wurde eingelöst.

In den 12 Jahren danach ging es immer nur bergauf mit den Bandbreiten, zuletzt 16 MBit beim "Rechtsnachfolger" Alice und schließlich noch einmal um Faktor 6 nach oben mit 100 MBit bei WillyTel seit April 2013.

Nur - ein Breitbandgrinsen wollte sich nie wieder einstellen. Dafür hat ein zunehmend fetter und pomadiger herkommendes Internet zu viele Ressourcen weggefressen. Und so kam ich mir zuletzt vor wie ein Porsche Turbo, der im Stau steht.

Mal gucken, was HTTP 2.0 so reißen kann.

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"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Olaf19 Systemcrasher „Das kann ich auch wörtlich unterschreiben. Firmen mit ...“
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Das sind jedesmal die Momente, wo ich mir die Wiedereinführung der Todesstrafe wünsche.

:-D - ganz schön drastisch, aber irgendwie auch verständlich *g*.

Ich möchte mal wissen, ob jemals irgendjemand einen Facebook-Account angemeldet hat, nur um eine Focus-Online- o.ä. Nachrichten- etc. -Website zu "liken" (schüddl...). Immerhin, wenn dieser "Like" in einem Cookie gespeichert würde, hätte man ja bis zur nächsten routinemäßigen Cookie-Löschung "Ruhe" vor diesem groben Unfug.

Wer es nötig hat, mit aufdringlicher Werbung kann gar nicht seriös sein.

Ich fürchte, es ist eher so: je marktschreierischer die Werbung wird, desto schwieriger wird es, überhaupt noch irgendwie aufzufallen, sich aus der Masse abzuheben. "Wer schreit, hat recht...". Wenn ein seriöses Unternehmen in seinen Werbeauftritten ganz auf Penetranz verzichtet, dürfte es im kakophonen Konzert der Marktschreier einfach untergehen.

Natürlich kann der Schuss mit der Penetranz auch nach hinten losgehen. Ich z.B. würde nie und nimmer ein Oberhemd von Walbusch kaufen. Obwohl die wirklich schick und edel aussehen und - dem Vernehmen nach - auch sehr gut verarbeitet sind.

Aber so gnadenlos, wie die das Internet mit Werbung vollspammen, will ich die nicht auch noch durch den Kauf eines Produkts belohnen...

CU
Olaf

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