Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Auswirkungen durch Werbeblocker veranschaulicht

Onkel_Alois / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze hier einffach mal die vorgegebene Schlagzeile "Could Ad-blocking Destroy the Web?" direkt.

Grundlage, das ich auf diese Statistik überhaupt aufmerksam wurde, war dieser Artikel "AdBlocker: So beeinflussen die Anti-Werbe-Programme das Netz" auf Winfuture.

Ich finde, ein sehr ausgewogener Artikel zu diesem Thema. Auch in den anschließenden Leserbeiträgen sind einige sehr sachliche Standpunkte vertreten, aber natürlich auch von vielen "Hardlinern".

Meine Meinung dazu: Das Ganze ist ein Übel - für alle Beteiligten (Werbeindustrie, Seitenbetreibern, Seitenbesuchern). Ein Weg der vermutlich für alle eine annehmbare Lösung sein könnte wäre, das  Seitenbetreiber auf  die Art und Weise wie Werbung und noch besser, welche Werbung auf den Webseiten dargestellt wird, einwirken könnten.

Denn in einem sind sich viele der Beitragssschreiber einig: Werbung die sich passend in eine Webseite integrieren lässt, ist durchaus vertretbar.

Ob sowas in naher Zukunft durch Seitenbetreiber geschlossen verwirklicht werden kann?

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Hört sich nach einer puristischen Argumentationslogik an, ...“
Optionen
Hört sich nach einer puristischen Argumentationslogik an, bei der am Ende schon dein Fazit um die Ecke lugt.

Es war eine Frage. Es interessiert mich halt.

Dass ich Werbung ablehne, ist hinreichend bekannt. Dass es (außer dieser persönlichen Einstellung) noch viele objektiv zwingende Gründe gibt, Fremdscripte im Browser generell zu unterbinden, dürfte auch unstrittig sein.

Wenn ich also diese "Krücke Werbung" als sinnvolle Finanzierungsgrundlage eines bestimmten Unternehmens akzeptiere, müsste ich doch gerade die Formen förden, die für das Unternehmen besonders viel Geld abwerfen. Und das sind eben die Klicks und die Käufe. Und nicht die Einblendungen!

Wie "konsequent" hältst du es denn z.B. mit deiner Auswahl politischer Parteien, denen du deine Stimme gibst?

Abgesehen davon, dass das unter das Wahlgeheimnis fällt, gehört es einfach nicht zum Thema des Threads. Bleiben wir doch einfach bei der Online-Werbung, um den Thread nicht gleich zu Beginn in falscher Richtung ausufern zu lassen.

Netter Versuch...

Genau: Deine ganzen Beispiele haben schlichtweg nichts mit dem Thema zu tun.

Es geht mir vielmehr um die Frage, ob jemand (Online-)Werbung wirklich ernst nimmt?

Im Prinzip ist (Online-)Werbung doch in Gänze ein widerliches Affentheater, bei dem sich die Meisten einig sind, dass sie das eigentlich nervt, bei dem nur die Toleranzschwellen unterschiedlich ausgeprägt sind und man in gewissen Fällen "damit leben kann", in den meisten Fällen den Inhalt einfach nicht zur Kenntnis nimmt.

Wenn ich aber die Werbe-Einblendung zulasse und gleichzeitig deren Inhalt ignoriere, erhält zwar der Sitebetreiber seinen Obolus, der Werbeanbieter ist aber um meine Aufmerksamkeit "betrogen". In diesem Dilemma befinden sich alle, die auf AdBlocker verzichten und  gleichzeitig den Inhalt der Werbebotschaft ignorieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen