Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Auswirkungen durch Werbeblocker veranschaulicht

Onkel_Alois / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze hier einffach mal die vorgegebene Schlagzeile "Could Ad-blocking Destroy the Web?" direkt.

Grundlage, das ich auf diese Statistik überhaupt aufmerksam wurde, war dieser Artikel "AdBlocker: So beeinflussen die Anti-Werbe-Programme das Netz" auf Winfuture.

Ich finde, ein sehr ausgewogener Artikel zu diesem Thema. Auch in den anschließenden Leserbeiträgen sind einige sehr sachliche Standpunkte vertreten, aber natürlich auch von vielen "Hardlinern".

Meine Meinung dazu: Das Ganze ist ein Übel - für alle Beteiligten (Werbeindustrie, Seitenbetreibern, Seitenbesuchern). Ein Weg der vermutlich für alle eine annehmbare Lösung sein könnte wäre, das  Seitenbetreiber auf  die Art und Weise wie Werbung und noch besser, welche Werbung auf den Webseiten dargestellt wird, einwirken könnten.

Denn in einem sind sich viele der Beitragssschreiber einig: Werbung die sich passend in eine Webseite integrieren lässt, ist durchaus vertretbar.

Ob sowas in naher Zukunft durch Seitenbetreiber geschlossen verwirklicht werden kann?

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Maybe „Das lässt sich m.M.n. sehr schlecht vergleichen. Während ...“
Optionen
Während aber Google, FB etc. Milliarden mit Werbung umsetzen, sieht das bei den kleinen Websites ganz anders aus

Genau da liegt der Denkfehler: Die kleinen Webseiten machen ja nicht Werbung für den Klempner oder Bäcker umme Ecke, der sie für irgendeine Leistung bezahlt - die binden einfach nur Gugl-Ads & Co. ein und feddich. Damit sind sie nicht mehr oder besser oder anders als all die Schulkinder und Rentner, die mir täglich den Briefkasten zumüllen. Daß die davon nicht reich werden, daß der allergrößte Teil des Geldes bei den "Großen" hängenbleibt, ist eine Binsenweisheit.

Naja - einen Unterschied gibt's vielleicht doch: Die Rentner bewegen sich wenigstens mal eine halbe Stunde am Tag...

bei Antwort benachrichtigen