PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

USB-Kabel mit Schalter

mawe2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt diverse USB-Hubs, bei denen die einzelnen Ports schaltbar sind. Man kann also mit einem Kippschalter entscheiden, welches der angeschlossenen Geräte benutzt werden soll bzw. welches nicht. Ein Hub ist aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es nur um den Anschluss eines einzigen USB-Gerätes am PC geht.

Gibt es auch USB-Kabel (z.B. Anschlusskabel für externe Festplatten oder einfache USB-Verlängerungen), die über einen solchen einzelnen Schalter im Kabel verfügen?

Es wäre doch sehr nützlich, wenn man z.B. eine externe Festplatte, die man nur bei Bedarf zuschaltet, nicht immer durch Ziehen des Steckers vom Rechner trennen könnte sondern eben mittels eines solchen Schalters.

Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es geeignete Schalter, mit denen man sich ein solches Kabel selber bauen könnte?

Gruß, mawe2

PS: Die Idee ist mir gekommen, seit dem ich einen Netgear-LAN-Switch habe, in dessen Stromversorgungskabel ein kleiner Kippschalter eingebaut ist, der ein Abschalten des Gerätes (sekundärseitig) ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 mawe2 „Also ich habe damit eigentlich keine Probleme. Ich habe ...“
Optionen

Hallo, Seit einigen Jahren betreibe ich einen Rechner mit einem P4 mit einigen Festplatten als Archiv-Rechner. An einen freien PATA-Anschluß ist ein Wechselrahmen mit einen Mikrotaster , der bei der Betätigung des Schlüssels ein Relais schaltet. Geschaltet werden nur die Betriebsspannungen wahlweise auf den Wechselrahmen oder auf eine interne Festplatte. Das Datenkabel (80 Adern)hat einen zusätzlichen Steckpfosten erhalten,ist immer angeschlossen. Natürlich muß die Auswahl vor dem Booten erfolgen. Probleme gab es nie. Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen