PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

USB-Kabel mit Schalter

mawe2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt diverse USB-Hubs, bei denen die einzelnen Ports schaltbar sind. Man kann also mit einem Kippschalter entscheiden, welches der angeschlossenen Geräte benutzt werden soll bzw. welches nicht. Ein Hub ist aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es nur um den Anschluss eines einzigen USB-Gerätes am PC geht.

Gibt es auch USB-Kabel (z.B. Anschlusskabel für externe Festplatten oder einfache USB-Verlängerungen), die über einen solchen einzelnen Schalter im Kabel verfügen?

Es wäre doch sehr nützlich, wenn man z.B. eine externe Festplatte, die man nur bei Bedarf zuschaltet, nicht immer durch Ziehen des Steckers vom Rechner trennen könnte sondern eben mittels eines solchen Schalters.

Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es geeignete Schalter, mit denen man sich ein solches Kabel selber bauen könnte?

Gruß, mawe2

PS: Die Idee ist mir gekommen, seit dem ich einen Netgear-LAN-Switch habe, in dessen Stromversorgungskabel ein kleiner Kippschalter eingebaut ist, der ein Abschalten des Gerätes (sekundärseitig) ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hilft dir das weiter? USB Kabel mit Schalter - Google-Suche“
Optionen
Hilft dir das weiter?

Nein, nicht wirklich. Aber trotzdem danke für Deine Hilfe!

Auf die Idee, mit Google zu suchen, bin ich auch schon gekommen... Lächelnd

Leider ist unter den Suchergebnissen nichts Brauchbares. Entweder sind es die von mir schon erwähnten USB-Hubs mit Schalter oder es sind Kabel, die überhaupt nichts mit der Problematik zu tun haben. Oder es sind Diskussionen, wo andere Leute die gleiche Frage haben, wie ich und auch keine Antwort darauf gefunden wurde.

Einzig bei den Bildern scheint etwas dabei zu sein, was schon sehr in die richtige Richtung geht. Aber die Bezugsquellen sind wohl in Fernost und geliefert wird ab 1000 Stück. Klick.

Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland / Europa, wo man so ein Teil einzeln zu einem vernünftigen Preis kaufen kann? Sucht man z.B. bei Conrad danach, gibt's wieder nur die schaltbaren Hubs...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen