PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

USB-Kabel mit Schalter

mawe2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt diverse USB-Hubs, bei denen die einzelnen Ports schaltbar sind. Man kann also mit einem Kippschalter entscheiden, welches der angeschlossenen Geräte benutzt werden soll bzw. welches nicht. Ein Hub ist aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es nur um den Anschluss eines einzigen USB-Gerätes am PC geht.

Gibt es auch USB-Kabel (z.B. Anschlusskabel für externe Festplatten oder einfache USB-Verlängerungen), die über einen solchen einzelnen Schalter im Kabel verfügen?

Es wäre doch sehr nützlich, wenn man z.B. eine externe Festplatte, die man nur bei Bedarf zuschaltet, nicht immer durch Ziehen des Steckers vom Rechner trennen könnte sondern eben mittels eines solchen Schalters.

Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es geeignete Schalter, mit denen man sich ein solches Kabel selber bauen könnte?

Gruß, mawe2

PS: Die Idee ist mir gekommen, seit dem ich einen Netgear-LAN-Switch habe, in dessen Stromversorgungskabel ein kleiner Kippschalter eingebaut ist, der ein Abschalten des Gerätes (sekundärseitig) ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Die Sache mit dem USB Schalter war nur ein dünner ...“
Optionen
Es wird wohl vorerst beim ziehen des Steckers bleiben müssen.

...oder beim Selbstbau!

Vielleicht gibt's dazu noch brauchbare Hinweise?

Soweit ich das jetzt verstanden habe, dürfen Strom- und Datenleitung nicht gleichzeitig sondern nur zeitverzögert geschaltet werden. Beim Stecker wird das realisiert, indem die Kontakte für die Stromversorgung länger sind als die anderen und beim Anstecken zuerst geschlossen werden.

Ob die (Kipp-)Schalter der Hubs diesen Fakt auch realisieren?

Jedenfalls bräuchte man für den Selbstbau einen Schalter, der ebenfalls mehrere Kontakte schalten kann und dabei Strom eher zuschaltet als Daten.

Gruß, mawe2

PS: Eigentlich ein lächerliches Problem, für das es komischerweise (bei uns) keine wirkliche Lösung zu geben scheint. Da fliegen die Menschen zum Mond aber ein schaltbares USB-Kabel kriegen sie nicht gebacken :-) Oder doch?

bei Antwort benachrichtigen