PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

USB-Kabel mit Schalter

mawe2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt diverse USB-Hubs, bei denen die einzelnen Ports schaltbar sind. Man kann also mit einem Kippschalter entscheiden, welches der angeschlossenen Geräte benutzt werden soll bzw. welches nicht. Ein Hub ist aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es nur um den Anschluss eines einzigen USB-Gerätes am PC geht.

Gibt es auch USB-Kabel (z.B. Anschlusskabel für externe Festplatten oder einfache USB-Verlängerungen), die über einen solchen einzelnen Schalter im Kabel verfügen?

Es wäre doch sehr nützlich, wenn man z.B. eine externe Festplatte, die man nur bei Bedarf zuschaltet, nicht immer durch Ziehen des Steckers vom Rechner trennen könnte sondern eben mittels eines solchen Schalters.

Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es geeignete Schalter, mit denen man sich ein solches Kabel selber bauen könnte?

Gruß, mawe2

PS: Die Idee ist mir gekommen, seit dem ich einen Netgear-LAN-Switch habe, in dessen Stromversorgungskabel ein kleiner Kippschalter eingebaut ist, der ein Abschalten des Gerätes (sekundärseitig) ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter mawe2 „Ja, sowas ist auch interessant, für meine konkrete ...“
Optionen

die direkten anschlüsse sind für sata,aber mit einem adaptekabel könnte man auch ide schalten

es kann sein dass die ide kabel dabei sind,denn ich habe hier einige rumliegen

gruß  dieterguenter

bei Antwort benachrichtigen