Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.601 Themen, 31.236 Beiträge

News: ZPÜ macht Druck

Bis zu 36 Euro Urheberabgabe für Smartphones geplant

Michael Nickles / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis zu 36 Euro will die "Zentralstelle für private Überspielungsrechte" (ZPÜ) bei Handy-Verkäufen mitkassieren, meldet der Spiegel. Die ZPÜ, ein Verband von Verwertungsgesellschaften, zu denen auch GEMA, GÜFA und VG-Wort zählen, hat erst vor rund einem Monat gehörig für Schlagzeilen gesorgt.

Da wurde für private PCs eine Urheberabgabe in Höhe von 13,19 Euro beschlossen, nach rund drei Jahren Verhandlungen mit der PC-Industrie errungen.

Jetzt macht die ZPÜ den Herstellern von Handys Druck, mit der im Kern gleichen Begründung: auch Smartphones sind zum Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken geeignet.

Wie im Fall der privaten PCs will der ZPÜ auch in diesem Fall rückwirkend ab 1.1.2011 kassieren. Die Höhe der Urheberabgabe soll sich an zwei Eckdaten orientieren: Display-Typ und Speicherkapazität. Und es gibt drei Zuordnungsklassen.

Die Maximalgebühr von 36 Euro fällt für Smartphones mit Touchscreen und einer Speicherkapazität von mindestens 8 GByte an. Bei weniger als 8 GByte sind 16 Euro fällig. Und bei Mobiltelefonen ohne Touchscreen will der ZPÜ 12 Euro abhaben.

Laut Spiegel tobt der Rechtsstreit zwischen ZPÜ und den Handy-Herstellern bereits am Münchener Oberlandesgericht. Denn für die Zeit vor 2011 will die ZPÜ für Handys rund 5 Euro haben. Bis es in der Handy-Sache zu einer Einigung oder einem endgültigen Urteil kommt, kann noch viel Zeit ins Land gehen. Und es wird nicht der letzte seiner Art sein. Aktuell verhandeln ZPÜ und die Branche bereits über eine Abgabe für Tablets.

Michael Nickles meint:

News wie diese provozieren Kommentare, die leider immer nur in ein eine Richtung gehen. Und zwar, dass die Verwertungsgesellschaften miese Abzocker sind, die den Hals nicht voll kriegen können. Und Begründungen, warum diese Urheberabgaben falsch sind, gibt es viele. Ein neues Argument das ich jüngst gelesen habe, ist jenes, dass diese "Extrabgabe" für eventuelle Kopien sowieso nicht mehr gerechtfertig sei, weil heute ohnehin "Streaming" angesagt sei, wobei bekanntlich nichts kopiert wird.

Und das finale Argument der "Nichtzahler" wird ewig jenes bleiben, dass die Urheber selbst sowieso nix von der "Content Mafia" abkriegen. Ich bin Urheber, als Journalist Mitglied der VG-Wort und kann das nicht bestätigen. Egal.

Zur Abgabe für Handys und die geplante Abgabe für Tablets: der "Abrechnunsplan" der ZPÜ ist irgendwie unsinnig. Im Hinblick auf die gnadenlos fallenden Smartphone-Preise, bei gleichzeitig steigender Leistung und Ausstattung, ist es irgendwie absurd, eine Abgabe von 36 Euro für ein Handy mit Touchdisplay und mehr als 8 GByte zu verlangen.

Damit wird die Gebühr in Kürze (sollte sie so kommen) vielleicht höher ausfallen, als ein Handy kostet. Beziehungsweise Hersteller werden niemals in der Lage sein, entsprechende Handys für weniger als 36 Euro in die Läden zu bringen.

Schwachsinnig finde ich es auch, wegen jedem Scheißgerät erneut von vorn zu verhandeln. Unter Strich sind Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Rechner die gleiche Sache: Rechner mit Arbeitsspeicher und Festspeicher. Es ist nicht kapierbar, warum für einen PC 13,19 Euro gefordert werden und für ein Handy bis zu 36 Euro.

Die Höhe der Urheberabgabe auch noch von  einem touch-fähigen Display abhängig zu machen, ist schließlich eine total idiotische Idee.

bei Antwort benachrichtigen
No problem olliver1977
Kabelschrat Olaf19 „Selbstverständlich nicht. Diese Leute bekommen ihre ...“
Optionen

Hallo Olaf,

es gibt viele intelligente Richter und Urteile: Redtube, Kinderbetreunug des Vatikans, Gustl Mollath und jetzt GEMA

Ich musste für Scheiben löhnen, auf die ich Win7,8,8.1, Office , Acronis gebrannt habe.  Ich muss  auch für Scheiben löhnen, die dem Brenner nicht schmecken. Ich muss für Datenträger löhnen, auf denen Sicherungen liegen. Ich darf wieder löhnen, wenn ich die Daten auf neue Datenträger kopieren muss, weil die alten das Rentenalter erreicht haben. Ich muss für Speicherkarten löhnen, die in meiner Kamera schlafen.Unschuldig

Es gibt 2 Kategorien von Künstler und Tastenakrobaten! Einige produzieren absoluten Sondermüll. Den kann man kostengünstiger produzieren! Akustisch und optisch bringen Schimpansen die gleiche Leistung, wenn sie abends in das Innengehege gelassen werden. Die Sondermüllproduzenten machen sich  aber mit meiner Kohle einen guten Tag. Das ist nicht in Ordnung!  Wenn ich daran denke muss ich kotzen. Gnadenlose Mehrfach Ekelerregende Abkassiererei ist noch eine Untertreibung.

Wenn einige Firmen sehr oft zusammenarbeiten und ihre Leistungen so kreativ brechnen wie Künstler und Konsorten, lässt das „Belobigungsschreiben“ vom Staatsanwalt, wegen gewerbsmäßiger, B………. „Kundenbetreuung“, nicht lange auf sich warten.

Beim Handy und Smartphone- Kauf wird kassiert. Es gibt Menschen die nicht nur den Bürostuhl wärmen, sondern mit blaue Flecke, Blutergüsse und Wunden in den Feierabend starten. Ein Handy hat bei mir keine 3 Wochen überlebt, bis es an einem Display – Bruch gestorben ist, ich hatte nur einen Bluterguß. Neues Gerät kaufen und wieder „darf“ ich spenden? Noch haarstreubender ist es wenn  man seine Ausrüstung komplett neukaufen „will“ weil  sie geklaut wurde und das rundum Sorglospaket von Künstler und Konsorten hält wieder die Hand auf. Das System ist Bullshit!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Du über die Gebühren für das TV geschimpft hast und bist jetzt dafür, dass einige Personen die schon einen Teil der TV Gebühren bekommen sich doppelt und zehnfach gesundstoßen????

Die Anzahl der deutschen Geldeintreiber ist rekordverdächtig!   http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft  Fließt Geld durch mehrere Hände zieht jeder seine Kosten für Personal, Gebäude und die "Hungerlöhne" für Vorstände und Aufsichtsräte ab. Menschen wie Michael bekommen nur das Wasser, in dem fette P…….. ihre Gläser und Teller gespült haben.

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis wir alle Kurtaxe berappen müssen, weil man durch einen Kurort latschen könnte. Sind genügend Künstler in den Parlamenten kommt garantiert die Alkoholsteuer ,auf alles in dem man Flüssigkeiten füllen kann und zum brennen benutzt werden kann. Jeder ist potentieller  Schwarzbrennen ???!!!

Das hatte ich für den Beitrag mit Bullshit geschrieben, der geschlossen war,als ich ihn abschicken wollte.

Aurubis

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen