Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.117 Beiträge

Facebook schluckt WhatsApp!

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, keine gute Nachricht für WhatsApp-User, wie ich finde:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-kauft-WhatsApp-article12312166.html

Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Account bei WhatsApp kündige, bevor es zu spät ist. Ja, es ist wahr - dieser Anbieter steht so oder so in der Kritik, auch ohne die Übernahme durch Facebook.

Was ich trotzdem unbedingt vermeiden möchte, ist, dass meine Daten im großen allgemeinen Datenpool von Facebook landen und mit den dort bereits vorhandenen Userinformationen gemeinsam verwurstet werden. Ich bin extra deswegen all die Jahre standhaft geblieben und nicht Mitglied bei Facebook geworden, um exakt das zu vermeiden.

Andererseits - ich nutze WhatsApp ausschließlich als etwas aufgebohrte SMS-Alternative. Mit den typischen Facebook-Aktivitäten ist das in keiner Weise zu vergleichen. Also alles halb so wild, es ändern sich nur die Besitzverhältnisse - oder?

Nee, ich trau dem Frieden nicht und bin mir derzeit noch unschlüssig ob ich bei WhatsApp bleiben soll oder nicht. Wie seht ihr das?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Moin,

nachdem Skype an Microsoft ging, jetzt der nächste Messenger, der von einer Datenkracke geschluckt wird.

Ich habe selbst nie WhatApp genutzt, meine normalen SMS kriege ich sowieso niemals voll.

Hier war die Frage nach Alternativen. Ich nutze den IM+ Multimessenger unter Android, er unterstützt MSN bzw. Skype, ICQ und einige andere Dienste.

Sicherer wird das allerdings auch nicht, weil ja evtl. der Chatpartner ein Original nutzt und daher ebenso die Daten gesammelt werden, z.B. Skype.

Unter Debian nutze ich den pidgin Multimessenger, der die gleiche Funktionen bietet.

Wie gesagt, WhatsApp habe ich nie genutzt, wie auch FB und trotze den ständigen blöden Anfragen und den verwunderten Blicken, warum man sich so anstellen kann. (Als würde man in die Augen einer Kuh sehen und ihr was von IT-Sicherheit erzählen wollen).

Skype habe ich getestet und ich war schlichtweg erschrocken, wie tief sich diese App ins Handy vergräbt, gleich mal alle Kontakte einliest und die Skype-Account im Adressbuch verankert. Selbst in die Telefonfunktion baut es sich ein, man kann also gleich den Kontakt per Skype anrufen. Eine Nachfrage dazu gab es nicht.

Was mich aber richtig ankotzt: Was nutzt mir die Verweigerung, wenn ich auf Handys meiner Bekannten in der Kontaktliste auftauche und somit ebenso gespeichert bin.

Es fehlt schlichtweg eine digitale Möglichkeit, seine persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Aber das ist Illusion und schlichtweg nicht gewollt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
... olliver1977