Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.121 Beiträge

Facebook schluckt WhatsApp!

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, keine gute Nachricht für WhatsApp-User, wie ich finde:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-kauft-WhatsApp-article12312166.html

Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Account bei WhatsApp kündige, bevor es zu spät ist. Ja, es ist wahr - dieser Anbieter steht so oder so in der Kritik, auch ohne die Übernahme durch Facebook.

Was ich trotzdem unbedingt vermeiden möchte, ist, dass meine Daten im großen allgemeinen Datenpool von Facebook landen und mit den dort bereits vorhandenen Userinformationen gemeinsam verwurstet werden. Ich bin extra deswegen all die Jahre standhaft geblieben und nicht Mitglied bei Facebook geworden, um exakt das zu vermeiden.

Andererseits - ich nutze WhatsApp ausschließlich als etwas aufgebohrte SMS-Alternative. Mit den typischen Facebook-Aktivitäten ist das in keiner Weise zu vergleichen. Also alles halb so wild, es ändern sich nur die Besitzverhältnisse - oder?

Nee, ich trau dem Frieden nicht und bin mir derzeit noch unschlüssig ob ich bei WhatsApp bleiben soll oder nicht. Wie seht ihr das?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Na, da gehst Du aber vom allwissenden IT-Fachmann aus. Die ...“
Optionen
Na, da gehst Du aber vom "allwissenden" IT-Fachmann aus. Die IT ist in so viele Spezialgebiete verzweigt, die kann man eigentlich kaum alle abdecken.

Moin Maybe, ich hatte diese Formulierung von 1stervon13 übernommen, denke aber, er meinte in diesem Zusammenhang nicht alle IT-Fachleute, sondern die Untergruppe der Security-Admins.

Lässt man die Leute aber schön in dem Glauben, dass sie ihre Daten freiwillig veröffentlichen, oder gar durch einige Häckchen die Kontrolle behalten, so ändert sich die Sichtweise. Vielen FB-Usern ist dabei nicht einmal bewusst, dass ihr eingestellter "Datenschutz" lediglich vor den Blicken nicht berechtigter User schützt. Wer aber ein "Berechtigter" ist, das entscheiden alleine FB...

Naja, es wäre schon schlimm, wenn jeder Hallodri, der "zufällig" auch bei Facebook ist, über das komplette Privatleben aller anderen Facebooker bestens informiert sein würde. Insofern ist es, wenn man da schon mitmischen will, eine absolute Pflichtübung, sich mit den Einstellungen zur Privatsphäre zu beschäftigen und diese konsequent zu nutzen.

Dass der Betreiber natürlich weiterhin unumschränkten Vollzugriff auf alle gewünschten Informationen erhält - und das auch noch weit über ein etwaiges Ende der Mitgliedschaft hinaus! - sollte jedem klar sein, bevor er sich in einem solchen "sozialen" Netzwerk anmeldet.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
... olliver1977