Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.121 Beiträge

Facebook schluckt WhatsApp!

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, keine gute Nachricht für WhatsApp-User, wie ich finde:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-kauft-WhatsApp-article12312166.html

Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Account bei WhatsApp kündige, bevor es zu spät ist. Ja, es ist wahr - dieser Anbieter steht so oder so in der Kritik, auch ohne die Übernahme durch Facebook.

Was ich trotzdem unbedingt vermeiden möchte, ist, dass meine Daten im großen allgemeinen Datenpool von Facebook landen und mit den dort bereits vorhandenen Userinformationen gemeinsam verwurstet werden. Ich bin extra deswegen all die Jahre standhaft geblieben und nicht Mitglied bei Facebook geworden, um exakt das zu vermeiden.

Andererseits - ich nutze WhatsApp ausschließlich als etwas aufgebohrte SMS-Alternative. Mit den typischen Facebook-Aktivitäten ist das in keiner Weise zu vergleichen. Also alles halb so wild, es ändern sich nur die Besitzverhältnisse - oder?

Nee, ich trau dem Frieden nicht und bin mir derzeit noch unschlüssig ob ich bei WhatsApp bleiben soll oder nicht. Wie seht ihr das?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe 1stervon13 „Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat ...“
Optionen
Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat und das die über Umwege an Goole Facebook & Co. dort doch gelandet sind?

Richtig! Nur jetzt weiß man es definitiv und das ist der Unterschied. Unwissenheit ist die eine Sache, aber Handeln gegen besseren Wissens eine ganz Andere.

Ich hab immer den Eindruck als denken die Leute hier recht kurz, aber sobald das Wort FB geschrien wird, scheint das Gehirn reflexartig auszusetzen nur um IT-Fachmann da zu stehen!

Dabei solltest Du vielleicht nicht so sehr verallgemeinern und vielleicht auch bedenken, dass einige Teilnehmer in diesem Forum tatsächlich aus dem IT-Bereich kommen.

FB-Nutzer verteidigen ihr Verhalten manchmal genauso, wie es z.B. Raucher machen. Sie sind sich durchaus des persönlichen Schadens und der Konsequenzen bewusst, aber würden es niemals zugeben.

FB, Google, Microsoft, Apple etc. sind vollkommen zurecht Schlagwörter, auf die teilweise heftig reagiert wird, weil diese Oligopolisten immer wieder gezielt gegen geltendes Recht verstossen. Und gibt es Alternativen, ob nun besser oder schlechter, wird diese Konkurrenz schnellstmöglich assimiliert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
... olliver1977