Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows 8.1 iso

Olaf Runge / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab eine iso.Datei mit Windows 8.1 von der ich alle Versionen installieren kann.

Funktioniert im MBR-Modus auch sehr gut.

Jetzt will ich einen UEFI-Boot-Stick erstellen - 16GB dürft eigentlich groß genug sein.. Dieser muss bekanntlich in FAT32 formatiert sein. Aber für diese Formatierung ist die install.wim zu groß. Das Abspeichern wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

Eine DVD lässt sich auch nicht brennen, die gesamte iso-Datei ist 4,69 GB groß. Auf eine DVD passen aber nur 4,5.

Weiss jemand eine Lösung ein UEFi-Boot-Medium zu erstellen.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Danke! Gruß, mawe2 mawe2
:- mawe2
Hallo Karl! ... UselessUser
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo mawe! Es geht mir hier gerade nicht um Lizenzen, ...“
Optionen

Hallo mawe!

Ein durchaus gängiger Weg für sämtliche Windows-Versionen seit den 80er Jahren: Erwerb der Lizenz durch Kauf.

Es geht mir hier gerade nicht um Lizenzen, sondern um Setup-Dateien oder -Images von Windows-Software. Ein "durchaus gängiger Weg" bei vielen anderen zu lizenzierenden Softwareprodukten.

Dass die Win7-ISOs nicht überall angeboten werden, damit hast du vielleicht recht, allerdings werden die Downloads von digitalriver recht häufig und von vertrauenswürdigen Webseiten verlinkt:

www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Das musst Du Microsoft schon überlassen, wie sie Ihre Produkte verteilen / verkaufen. Es steht Dir frei, diese Produkte zu erwerben oder es sein zu lassen.

Ganz so frei steht es mir nicht, denn meine Kunden nutzen Windows-Betriebssysteme (teilweise mit Branchen-Software) und auch ich bin auf diese Systeme angewiesen. Und wenn ich mich mit den Gegebenheiten als Dienstleister auseinandersetzen muss, so lerne ich schnell die Vor- und Nachteile kennen.

Dazu gehören bspw. auch das von MS ausdrücklich ausgesprochene Recht von 8/8.1 Pro zum Downgrade auf 7 Pro bei vielen OEM-Lizenzen, welches in letzter Zeit faktisch verwehrt wird sowie die immer neuen Versuche, auch in Deutschland die Lizenzen derart an die Hardware zu binden, dass bei OEM-Komplettsystemen ohne COA-Label ein Mainboard-Defekt unter Umständen einem Verlust der Lizenz gleichkommt.

"Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf diese Downloads."

Das ist korrekt, aber es gibt ein verbrieftes Recht auf Meinungsfreiheit und als kritischer User finde ich es eben nicht O.K., was einige Konzerne da verzapfen und dann spreche das auch aus.

Und damit stehe ich spätestens seit dem Erscheinen von Windows 8 auch nicht so ganz alleine. ;-)

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Hallo mawe2! ... UselessUser