Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...

willi32 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo miteinander,

ich hab da mal ne Frage, und zwar gehtś wie die Überschrift schon andeutet, um Win XP, denn ich werde mal bis auf weiteres auf einem Rechner weiter mit diesem Programm arbeiten, allerdings nur in meinem Heimnetz und ohne Internetverbindung.

Aber falls es mal nötig wär, das System neu aufzusetzen, wie läuft das dann mit der Aktivierung, wenn doch jegliche Unterstützung seitens Microsoft wegfällt? Ist dann evtl nach 4 Wochen Schluß oder fällt das ganze Gedönze weg und man kann damit machen was man will, weil es automatisch frei geschalten wird? und dann noch nach der Installation wird normalerweise erst mal das System auf den neuesten Stand gebracht - vielleicht sollte man sich jetzt ein komplettes und absolut aktuelles Install.-Programm auf DVD brennen...? Oder lassen die die Update-Rechner weiter laufen.....(Stand: bis 8.04.2014)..?

Vielleicht weiß ja jemand wie das nach dem 8.April weiter geht.....

Gruß, Willi

mawe2 willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen
Vielleicht weiß ja jemand wie das nach dem 8.April weiter geht.....

Es gibt viele Gerüchte (s.u.a. Link von Maybe) aber bisher keine seriösen Informationen.

Vielleicht macht Microsoft hier das selbe wie beim Supportende von Office XP* vor ca. 2,5 Jahren?

Zitat: "After the end of support, Microsoft will no longer provide public fixes for the Office XP release. Automatic Updates that ship on “Patch Tuesday” will be discontinued for Office XP. There will be no effect on installed software; products will still continue to function., activation will continue to work as expected."

Quelle: http://blogs.technet.com/b/office_sustained_engineering/archive/2011/07/05/end-of-support-for-office-xp.aspx

Vielleicht lässt sich Microsoft aber auch vom Vorgehen Adobes** beim Abschalten der Aktivierungsserver der Creative Suite 2 inspirieren?

Zitat: "Mitte Dezember 2012 schaltete Adobe die Aktivierungs-Server für die in die Jahre gekommene Creative Suite 2 ab. Damit Käufer der Creative Suite 2 nicht auf der Strecke bleiben, hat Adobe die Suite sowie die einzelnen Programme bei sich als Download freigegeben. Nach einigem Hin und Her – die Downloads waren zwischenzeitlich weg – entschied sich Adobe wohl, die Creative Suite 2 samt Seriennummern für Kunden dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen."

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Adobe-Creative-Suite-CS2-kostenlos-herunterladen-8040681.html

Aber auch das sind nur Vermutungen - nichts Genaues weiß man nicht...

Gruß, mawe2


PS:

* Office XP war das erste Office mit Aktivierungsszwang (veröffentlicht 2001, Supportende 2011)

** Adobe war der erste große Hersteller, der Aktivierungsserver für eines seiner wichtigen Produkte abgeschaltet hat.

Warum nur??? mawe2