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News: Globale Allianz für Android

CES: Google will Beifahrer in allen Autos werden

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Bündnis mit der weltweiten Automobilindustrie ist Googles jüngster Schlag gegen die Konkurrenz. Auf der CES wurde zu diesem Zweck jetzt die Open Automotive Alliance (OAA) vorgestellt. Ziel dieser globalen Allianz mit führenden Automobilherstellern ist das Etablieren der Android-Plattform in Fahrzeugen.

(Foto: OAA)

Laut deren Beschreibung befinden sich über eine Milliarde Autos auf den Straßen, man verlasse sich in so vielen Situationen auf sein Auto, aber die Verknüpfung von Fahrzeugen und mobiler Technologien stecke immer noch in den Kinderschuhen.

Durch Nutzung einer gemeinsamen Plattform (also Android), sollen Innovationen bei Automobilen beschleunigt werden. Zu den Mitgliedern der OAA zählen bislang die Autohersteller Audi, General Motors, Honda, Hyundai aus der IT­-Branche stammen Google und Nvidia.

Michael Nickles meint:

Android wurde als mobile Plattform entwickelt, hat sich bei mobilen Geräten durchgesetzt. Und Autos sind auch eine mobile Sache. Da wachsen die richtigen Dinge zusammen.

Google in der Karre? Ja - gefällt mir! Auf jeden Fall viel mehr als der Gedanke, dass sich dort Apple (ganz schlimm) oder Microsoft (genauso schlimm) breit machen könnten. Der Datenkrake Google hat es mit Android verdammt richtig gemacht und verdient es, dass sein System weitere Verbreitung findet.

Und zwar deshalb, weil es vergleichweise eine ziemlich offene Plattform ist. Natürlich: Google scheffelt bei Android Geld mit Apps und Werbung und das mit der Privatsphäre ist heikel (eine Sauerei). Android-Geräte nerven und bohren so lange nach, bis man ihnen alles erlaubt. Dafür darf man Google verfluchen.

Aber was bitte macht vergleichsweise Microsoft denn anders oder besser? Nichts. Geräte mit Windows 8.n - egal ob stationär oder mobil - sind nicht anderes als ein verzweifelter Versuch, das Google-Geschäftsmodell nachzumachen, mit Apps und Werbung zu kassieren. Der einzige Unterschied zu Google (Android) ist eigentlich nur der, dass Google sein Betriebssystem verschenkt und Microsoft selbst dafür noch kassieren will.

Google-Kunden kriegen die Grundausstattung also geschenkt und werden anschließend abkassiert. Microsoft-Kunden blechen für die Grundausstattung und werden anschließend ebenfalls abkassiert (zumindest träumt Microsoft davon, dass das funktioniert).

Mal gucken, wer in absehbarer Zeit der permanente Beifahrer in den Automobilen der Welt wird. Ich tippe auf Google.

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Xdata mawe2 „Diese neutralen Images gab es nur bei Windows 7. Nicht ...“
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Doch - man muss aktivieren! 

Sonst startet es alle 1 oder 2 Stunden neu.

Ein Traum, sollte Windows 8 nicht aktiviert werden wollen ohne alle Nase lang unvermittelt runterzufahren..

Mein erstes Windows 8 ist erstmal  permanent an ein altes Via Motherboard gebunden.
Hatte es ahnungslos auf dem alten Rechner installiert.
Ein Versuch es auf einem modernen ivy Board, ohne neu zu aktivieren zu betreiben, ist gescheitert.
Diese neue Installation zu aktivieren habe ich mich bisher nicht getraut
um nicht die Lizenz zu verlieren -- falls die Aktivierung auf dem neuen abgelehnt wird.

Nachher sind dann vielleicht beide entwidmet.. Ist mir zu Unsicher Risiko, so bleibt mein Ersstes Windows  8 auf dem alten Via Rechner.

-- Ein  Windows 8, 8.1 ohne Aktivierung betreiben .. ohne runterfahren nach ein bis zwei Stunden..?

Die 8.1 Evalualisierung droht schon jetzt bald abzulaufen und dann nach etwa 2 Stunden runterzufahren.

Falls Du recht hast und man mit seiner Kauf DVD    auch ohne aktivierung ein Windows 8 oder >
ehrlich dauerhaft betreiben
-- ist Microsoft gerettet.

Ansonsten geht es unter.

Nachtrag

Bei dem genannten ersten Windows 8.0 gab es keine sichtbare Wahl es nicht zu aktivieren.
Es hat sich nach dem ersten oder zweiten Start        ungefragt       selbst aktiviert -- einfach so.

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