Viren, Spyware, Datenschutz 11.231 Themen, 94.477 Beiträge

News: Das tut uns leid…

Channel 4 sperrt Snowden-Weihnachtsansprache auf Youtube

Michael Nickles / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Der britische TV-Sender Channel 4 überrascht seine Zuschauer zu Weihnachten stets mit einer eher außergewöhnlichen, alternativen Weihnachtsansprache. In diesem Jahr wurde sie von NSA-Enthüller Edward Snowden gehalten.

Natürlich hat Snowdens Weihnachtsansprache auch umgehend den Weg auf Youtube gefunden und in zahlreichen Berichten zur Sache, wurde auf das Youtube-Video verlinkt. Vergeblich. Bei Youtube ist von der Ansprache jetzt nur noch das zu sehen:

Der übliche Bedauerungshinweis von Youtube. Offensichtlich hat Channel 4 das Video von Snowden auf Youtube aus Urheberrechtsgründen sperren lassen.

Auf der Webpräsenz von Channel 4 kann die Weihnachtsansprache natürlich weiterhin abgerufen werden: hier.

Wirklich lang ist die (dennoch sehenswerte) Ansprache von Snowden mit ihrer Dauer von 1:43 nicht gerade und gravierend Neues enthält sie auch nicht.

Edward Snowden erklärt, dass das Ausmaß der heutigen Überwachung, die düsteren Visionen von George Orwell längst bei weitem überschritten hat.

Die im Buch beschriebenen Überwachungsmethoden wie Mikrofone und Kameras seien nichts im Vergleich zu dem, was heute praktiziert wird. Menschen schleppen permanent Sensoren (Smartphones und Co) mit sich rum, die jeden Schritt den sie tun überwachen. Kinder die heute aufwachsen würden, wüssten gar nicht mehr, was Privatsphäre eigentlich bedeutet.

Michael Nickles meint:

Dass Channel 4 gerade die Weihnachtsbotschaft von Edward Snowden auf Youtube hat sperren lassen, ist natürlich schon etwas makaber. Aber welche Rolle spielt es? Dass wir auf Schritt und Tritt überwacht und durchanalysiert werden, dürfte inzwischen jedem klar sein, der nicht restlos verblödet ist.

Das Problem ist aber, dass es den meisten einfach egal ist. Auch in meinem älteren Bekanntenumfeld kriege ich alle Weile den typisch deutschen Satz zu hören: "Das ist halt so. Da kann man nichts machen". Der ist gewiss wohl eher typisch für die ältere Generation, die sich mit "Technik" nicht so großartig auskennt.

Wenn man sich aber anguckt, welche ungebrochene Beliebtheit "soziale" Netzwerke wie Facebook auch bei den jüngeren Generationen haben, wird klar, dass  auch denen ihre Privatsphäre scheißegal ist. Man kann nur ohnmächtig zugucken, wohin dieser Wahnsinn führen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Channel 4 sperrt Snowden-Weihnachtsansprache auf Youtube“
Optionen

Hallo,

nix schönes am letzten Feiertag doch eben RealitätUnentschlossen.
Doch was hat das mit einer Demokratie zu tun? Diese Ausnutzer und Schnüffler des Weltpolizisten, der ja die Demokratie für sich gepachtet haben will, ist schon wie Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Worin unterscheiden Sie (USA) sich noch von Staaten mit Diktatur? Hunger und Elend, keine Krankenversicherung, Rassismus ist dort immer noch aktuell, Obdachlosigkeit , riesige Reichtümer in wenigen Händen, usw.,  dies haben viele Staaten mit einer Diktatur nicht (obwohl niemand eine Diktatur sich wohl wünscht). Gerechtigkeit für Jederman? Wer ist da nun noch "Jederman" wenn man nicht einmal vor Staatsoberhäuptern noch Respekt zeigt als Weltpolizist? Wird auch Obama gar abgehört von NSA und regiert in Wahrheit der Geheimdienst und steuert die Abläufe?

Man kann nur ohnmächtig zugucken, wohin dieser Wahnsinn führen wird.

Das wäre wohl echt eine Kapitulation die man sich wünscht von der NSA.
Wird genügend Druck von Unten nach Oben exportiert wird man sich wohl oder übel nach genügender Ausdauer danach richten müssen wenn man den Anschein einer Demokratie nicht verlieren will.

Schönen Ausklang des Weihnachtsfestes und Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
genau! Rudolfsky