Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Lehrbuch für C-Programmierung gesucht

violetta7388 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

suche für absoluten Einsteiger (FH-Student) ein aktuelles Lehrbuch für das Erlernen der Programmiersprache C. Haben die erfahrenen Praktiker eine Empfehlung? Kurz, knapp, präzise und möglichst fehlerfrei, das wäre das richtige Buch.

Danke sehr im Voraus für Eure Tipps.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Apollo4, danke sehr, habe ich schon angesehen. Leider ...“
Optionen

Es gibt wahrscheinlich kein Buch für C oder C++ - Programmierung, welches einen vollends zufrieden stellen dürfte. Auch fehlen in jedem Anfängerlehrbuch Programmiertechniken, die wiederum andere Programmierer für Anfänger als unerlässlich und wichtig darstellen würden.

Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren in einer Art selbst auferlegtem Selbststudiumsmarathon die Grundlagen in C++ angeeignet - ohne Visual C!. Am Ende war ich bei mehr als 20 Büchern, incl. mehrerer Referenzbüchern angelangt, weil es immer wieder Begriffe gab, die in meinem Hauptlehrbuch "Magnum C++" von Walter Saumweber (Markt + Technik) für meine Begriffe, nicht verständlich genug erklärt waren. 

Über das, was die jeweiligen Autoren für Anfänger als wissenswert erachten, herrschen von Autor zu Autor sowieso ziemlich verschiedene Ansichten. 

Was mir noch als recht positiv in Erinnerung geblieben ist, ist das Buch von Dirk Louis: "easy - C++ Programmieren mit einfachen Beispielen, aus der Markt+Technik-Reihe "leicht - klar - sofort". 

Naja, das sind halt Anfängerbücher, ein ernsthafter Programmierer lernt wohl aber sein ganzes Programmiererleben nicht aus.

In diesem Thread (zweiter Beitrag von oben), wird der Unterschied zwischen C und C++ kurz erklärt:

http://forum.chip.de/c-c/unterschied-c-c-177224.html

 

 

bei Antwort benachrichtigen