Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

DAB und Autoradio

missi1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ,

gibt es in irgend einem Forum etwas über DAB im Autoradio ?

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Na ja, DAB (in etwa: digitaler Rundfunkempfang) ist von der Summe her ein ungeliebtes Kind der Politik und bisher total gescheitert. Dafür werden viel Schaum geschlagen, desinformiert und nicht vorhandene "Erfolge" gefeiert.

So gibt es mittlerweile zwei Standards (DAB und DAB+), die nicht einmal kompatibel sind, und einen dritten Standard als Embryo. Die Senderplanung und -verteilung ist saumäßig (nirgendwo kann ein Minimum an lokalen und überregionalen Sendern empfangen werden), nicht einmal Autobahnen, geschweige Bundesstraßen etc. bis zum Waldweg oder größere Städte und Regionen werden durchgehend versorgt.

Deshalb ist auf absehbare Zeit (die nächsten Jahre) der digitale Rundfunk eine Luftnummer, UWK wird das entscheidende Medium im Auto bleiben, aber auch Internet kann aufgrund der verbesserten Mobilfunksicherstellung oft eine Lösung sein.

Was möchtest du genauer wissen?

 

 

bei Antwort benachrichtigen