Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

News: T100 mischt Markt auf

Tablet/Laptop-Kombi mit Windows 8.1 und Office für 350 Dollar

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Freunde bezahlbarer tragbarer Miniatur-Rechner haben eine schwere Zeit hinter sich. Gleich zu Jahresbeginn gab es die Meldung, dass die seit 2008 beliebten Netbooks dem Untergang geweiht sind. Die letzten verbliebenen Netbook-Hersteller Asus und Acer haben da mitgeteilt, dass die Produktion von Netbooks eingestellt wird.

Im April überraschte Asus dann damit, dass die Asus-Netbooks als Mini-Notebooks zurückkehren und es wurde auch schon ein 299 Dollar Gerät in den Handel gebracht. Jetzt hat Asus ein neues preiswertes Gerät vorgestellt, das quasi eine Kombination aus Netbook und Tablet ist: das Transformer Book T100.

Mit dem "Transformer Book" greift Asus die Idee des ehemaligen EEEPC-Netbooks auf, lässt sie zu einer Kombination aus "Ultrabook" und Tablet wachsen. Das T100 ist wahlweise ein Tablet oder mit angedockter Tastatur ein "ultraportables" Notebook. (Foto: Asus)
Basis des T100 ist ein Tablet mit 16:9 Display und 1.366 x 768 Auflösung. Unter der Haube werkelt Intels modernste Architektur für mobile PCs, ein Atom 4-Kerner Z3740 aus der "Bay Trail"-Baureihe, die ebenfalls gerade erst vorgestellt wurde, im Verbund mit 2 GByte Arbeitsspeicher.

Bay Trail soll unter anderem für die erstaunliche Laufzeit des Geräts sorgen, die Asus mit bis zu 11 Stunden angibt. Das Tablet ist laut Asus nur 10,5mm "dick" und wiegt rund 550 Gramm. Inklusive Tastatur soll das T100 nur 1.070 Gramm wiegen.

Als Betriebssystem ist Windows 8.1 installiert und als Software außerdem Microsoft Office Home & Student 2013 drauf - also Vollversionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, um das Gerät auch für Business-Einsatz attraktiv zu machen.

Asus wird das Gerät voraussichtlich bereits im Oktober in den USA in den Handel bringen. Das Modell mit 32 GByte soll rund 350 Dollar kosten, das mit 64 GByte 400 Dollar.

Michael Nickles meint:

Tablet/Laptop-Kombi mit Windows 8.1, Office, 11 Stunden Laufzeit, ab 350 Dollar (also vermutlich auch 350 Euro). Bumm - bei dem Preis fällt die Kinnlade runter.

Das aktuelle Surface RT Tablet von Microsoft für aktuell 330 Euro ist mit Auftritt des T100 eigentlich tot (falls es überhaupt noch toter geht). Wer ist schon so blöd und kauft sich ein Tablet mit RT, wenn es eins mit Windows 8.1 UND ebenfalls Office gibt, zum quasi gleichen Preis?

Auch Microsoft dürfte seit Bekanntwerden des T100 nur noch rot sehen. Wo soll bei diesem Preis noch Platz für die kommenden "Surface 2" Modelle sein? Oder ist dieses "T100" der Anfang eines großen geheimen Masterplans, durch den Windows 8.1 endlich im Tablet-Markt mitmischen soll? Denn: klar ist, dass die anderen Hersteller von mobilen Windows 8 Geräten irgendwo an dieser "Asus-Preisvorgabe" orientieren müssen.

Zugegeben - auch ich könnte bei den Eckdaten schwach werden. Gäbe es nicht das vernichtende Kriterium mit dem Display. Dass das "kleine" Display nur 1.366 x 768 Auflösung ist schon grausam - das ist für Office und Surfen unbrauchbar.

Fatal ist bei Einsatz aber das 16:9 Format. Egal wie man das Tablet dreht: im Querbetrieb ist die Bildhöhe zu niedrig, im Hochbetrieb ist die Bildbreite zu gering. Ich habe das ausführlich hier erklärt: REPORT: Tablet-Displays und Ergonomie - unterschätzte Faktoren. Alles dort beschriebene, gilt auch für das T100, halt für jedes Tablet mit 16:9 Display-Seitenverhältnis.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_238890 „Wie meinst Du das? Glaubst Du das Asus sei besser, oder ...“
Optionen

 

Wie meinst Du das? Glaubst Du das Asus sei besser, oder billiger?

eigentlich beides, wobei ich das mit der MwSt nicht bedacht hatte, aber selbst wenn ...

die 500 GB sind für mich kein Argument, ich will damit ja nicht meinen PC ersetzen und was Asus für Garantie gibt, weiß ich nicht, könnte mir aber auch gut drei Jahre vorstellen ...

Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, an diesen Schminkspiegeln hat man im Freien keinen Spaß

das mag sein, aber im Urlaub ist man ja auch mal drinnen Reingefallen

nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Aldi Teil dem Asus X102BA Konkurrenz macht, zumindest die verbaute Hardware wie Prozessor, Grafik etc., preislich soll das X102BA sich auch zwischen 300 - 350 Euro bewegen, was für mich auch hier wieder für das T 100 spricht ...

das Aldi Teil, übrigens ein Medion Akoya MD 99240, kommt im Test so lala durch, dafür finde ich es dann zu teuer, die Asus Teile muss man auch erstmal abwarten, Tests gibts ja noch keine, aber zumindest wird jetzt der Markt wieder ein bischen aufgerüttelt und die Preisepolitik bei MS kommt ev. nochmal auf den Prüfstand

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen