Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

News: T100 mischt Markt auf

Tablet/Laptop-Kombi mit Windows 8.1 und Office für 350 Dollar

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Freunde bezahlbarer tragbarer Miniatur-Rechner haben eine schwere Zeit hinter sich. Gleich zu Jahresbeginn gab es die Meldung, dass die seit 2008 beliebten Netbooks dem Untergang geweiht sind. Die letzten verbliebenen Netbook-Hersteller Asus und Acer haben da mitgeteilt, dass die Produktion von Netbooks eingestellt wird.

Im April überraschte Asus dann damit, dass die Asus-Netbooks als Mini-Notebooks zurückkehren und es wurde auch schon ein 299 Dollar Gerät in den Handel gebracht. Jetzt hat Asus ein neues preiswertes Gerät vorgestellt, das quasi eine Kombination aus Netbook und Tablet ist: das Transformer Book T100.

Mit dem "Transformer Book" greift Asus die Idee des ehemaligen EEEPC-Netbooks auf, lässt sie zu einer Kombination aus "Ultrabook" und Tablet wachsen. Das T100 ist wahlweise ein Tablet oder mit angedockter Tastatur ein "ultraportables" Notebook. (Foto: Asus)
Basis des T100 ist ein Tablet mit 16:9 Display und 1.366 x 768 Auflösung. Unter der Haube werkelt Intels modernste Architektur für mobile PCs, ein Atom 4-Kerner Z3740 aus der "Bay Trail"-Baureihe, die ebenfalls gerade erst vorgestellt wurde, im Verbund mit 2 GByte Arbeitsspeicher.

Bay Trail soll unter anderem für die erstaunliche Laufzeit des Geräts sorgen, die Asus mit bis zu 11 Stunden angibt. Das Tablet ist laut Asus nur 10,5mm "dick" und wiegt rund 550 Gramm. Inklusive Tastatur soll das T100 nur 1.070 Gramm wiegen.

Als Betriebssystem ist Windows 8.1 installiert und als Software außerdem Microsoft Office Home & Student 2013 drauf - also Vollversionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, um das Gerät auch für Business-Einsatz attraktiv zu machen.

Asus wird das Gerät voraussichtlich bereits im Oktober in den USA in den Handel bringen. Das Modell mit 32 GByte soll rund 350 Dollar kosten, das mit 64 GByte 400 Dollar.

Michael Nickles meint:

Tablet/Laptop-Kombi mit Windows 8.1, Office, 11 Stunden Laufzeit, ab 350 Dollar (also vermutlich auch 350 Euro). Bumm - bei dem Preis fällt die Kinnlade runter.

Das aktuelle Surface RT Tablet von Microsoft für aktuell 330 Euro ist mit Auftritt des T100 eigentlich tot (falls es überhaupt noch toter geht). Wer ist schon so blöd und kauft sich ein Tablet mit RT, wenn es eins mit Windows 8.1 UND ebenfalls Office gibt, zum quasi gleichen Preis?

Auch Microsoft dürfte seit Bekanntwerden des T100 nur noch rot sehen. Wo soll bei diesem Preis noch Platz für die kommenden "Surface 2" Modelle sein? Oder ist dieses "T100" der Anfang eines großen geheimen Masterplans, durch den Windows 8.1 endlich im Tablet-Markt mitmischen soll? Denn: klar ist, dass die anderen Hersteller von mobilen Windows 8 Geräten irgendwo an dieser "Asus-Preisvorgabe" orientieren müssen.

Zugegeben - auch ich könnte bei den Eckdaten schwach werden. Gäbe es nicht das vernichtende Kriterium mit dem Display. Dass das "kleine" Display nur 1.366 x 768 Auflösung ist schon grausam - das ist für Office und Surfen unbrauchbar.

Fatal ist bei Einsatz aber das 16:9 Format. Egal wie man das Tablet dreht: im Querbetrieb ist die Bildhöhe zu niedrig, im Hochbetrieb ist die Bildbreite zu gering. Ich habe das ausführlich hier erklärt: REPORT: Tablet-Displays und Ergonomie - unterschätzte Faktoren. Alles dort beschriebene, gilt auch für das T100, halt für jedes Tablet mit 16:9 Display-Seitenverhältnis.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hi Bor, denke ich nach Deiner Erkärung nun auch. Aber ich ...“
Optionen

Seit der Erfindung des Kopfhörers muss sich keiner mehr so eine große Kiste an den Kopf halten, oder war der Kopfhörer sogar vorher da? Es gibt eine Technologie, die sich Bluetooth nennt und mit der man angeblich eine drahtlose Verbindung herstellen kann. Bei meinem Telefon war so etwas dabei und naja, es funktioniert. Einfach so, ohne das Einverständnis eines Älteren, oder irgendwelche Komplikationen.

Bimmelt, Knöpfchen drücken, quatschen, einfach so, ohne dass ich vorher um des Kaisers Bart debattieren, mich verrenken, oder ein riesen Trumm vors Gesicht halten muss.

Ein Tablet und ein Netbook, wo schreibt das jemand? Was ist so schwer zu begreifen, wenn einer eine Tastatur braucht, der andere nicht, oder selbst wenn man nicht immer eine Tastatur braucht, kann es Leute geben, die sich ein zusätzliches Gerät anschaffen. Genau, wie mir ein 17'' Notebook als absurd erscheint. Mich damit aufs Sofa lümmeln, nö, zu sperrig. Zu einem Bekannten mitnehmen? Zu schwer. Einzig für eine Lanparty vielleicht noch, aber dann sind die Dinger fies teuer.

Ich habe weder das eine, noch das andere. PC, Notebook 13'' mit oben geschmähter Auflösung und das Smartphone. Solange ich nicht schreibe, reicht mir das Telefon und meiner Frau auch. Wir sparen eine ganze Menge Strom und das Notebook brauche ich eigentlich nur noch, wenn ich große Bildmengen erwarte. Mich stört die Auflösung übrigens nicht, eher die limittierenden 13''. Irgendwelche Kompromisse muss man halt eingehen, oder schleppen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen