Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: APU als Zukunft

AMD FX-Prozessoren werden eingestellt

Hyperboreal / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

scheint wohl so.
Es gab ja immer diese Diskussionen:

Sockel AM3 oder FM2?

Die Frage klärt sich bald von alleine.
Mein Beileid gilt allen AM3-Board-Besitzern.

Gruss
Hyperboreal

Hyperboreal meint:

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
Diese technische Entwicklung hilft, sich weiter vom Intel abzugrenzen.

Nächster Schritt ist es, CPU+GPU zu einer Universalarchitektur zu
verschmelzen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1367308053

Das heisst dann HSA. Wäre schön, wenn es klappt.
Man könnte so Logik auf den Chips sparen und für andere Zwecke
benutzen.

Hinweis: Vielen Dank an Hyperboreal für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ok Danke Gruss Hyperboreal
Maybe Hyperboreal „AMD FX-Prozessoren werden eingestellt“
Optionen

Moin,

dieser Schritt von AMD wäre nicht wirklich gut, da momentan nur die FX-Serie wenigstens teilweise mit den aktuellen Intel-CPUs mithalten kann. Und wie man lesen kann ändert sich das auch nicht mit der aktuellen Richland-Serie, die grade mal 4-6% mehr bringen, dafür bei der Grafik aber wieder zulegen.

APUs sind eine schöne Sache, ich tippe selber grade auf einem E-450. Aber auch wenn die IGP darin leistungsfähiger als bei Intel (auch noch beim Haswell), reicht sie nicht für anspruchsvollere Spiele aus.

Die aktuellen IGPs sind also für Officerechner überdimensioniert und für Gamer zu schwach. Die Leistung, die dedizierte Grafik bringt, werden IGPs wohl noch einige Zeit nicht erreichen können, vor allem, wenn sich die Spielehersteller an dieser Leistung orientieren.

Warum also eine Mittelklasse APU in den Desktop einsetzen, wenn die Grafikleistung nicht benötigt wird? Und wird Leistung benötigt, greift man doch immer noch lieber zu einer leistungstärkeren CPU (FX-Serie) und einer dedizierten Grafikkarte.

Meiner Meinung nach wäre das ein großer Fehler von AMD, die momentan leistungtechnisch und entwicklungstechnisch wieder mal hinterherhinken.

Im Desktop-Bereich nutze ich schon lange AMD (K6-2, K6-3, Athlon, Athlon XP, Phenom II X4), aber der FM2 ist für mich schlichtweg uninteressant.

Gruß
Maybe