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News: APU als Zukunft

AMD FX-Prozessoren werden eingestellt

Hyperboreal / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

scheint wohl so.
Es gab ja immer diese Diskussionen:

Sockel AM3 oder FM2?

Die Frage klärt sich bald von alleine.
Mein Beileid gilt allen AM3-Board-Besitzern.

Gruss
Hyperboreal

Hyperboreal meint:

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
Diese technische Entwicklung hilft, sich weiter vom Intel abzugrenzen.

Nächster Schritt ist es, CPU+GPU zu einer Universalarchitektur zu
verschmelzen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1367308053

Das heisst dann HSA. Wäre schön, wenn es klappt.
Man könnte so Logik auf den Chips sparen und für andere Zwecke
benutzen.

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Ok Danke Gruss Hyperboreal
chrissv2 Hyperboreal „Ich denke, das wird so gelöst, dass es nur noch GPU-CPUs ...“
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GPUs sind letztendlich relativ "dumm" und eigenen sich hauptsächlich für massive Parallelisierung. Nun lässt sich aber nicht alles gleich gut parallelisieren. Das Merkt man doch recht gut an AMD FX vs Intel i3/5/7, da sind wenige Kerne mit höherer IPC deutlich im Vorteil gegenüber vielen Kernen und einer geringeren IPC. So leicht ersetzbar sind die universellen x86 Kerne also nicht.


"GPUs waren wegen ihrer Spezialisierung auf Grafikberechnungen und Konzentration auf massiv parallelisierbare Aufgaben den CPUs in ihrer Rechenleistung stets überlegen. Eine CPU ist universell ausgelegt, die einzelnen CPU-Kerne sind zudem meist für schnelles Abarbeiten von sequentiellen Aufgaben optimiert. Die GPU zeichnet sich hingegen durch ein hohes Maß an Parallelisierung aus, da sich 3D-Berechnungen sehr gut parallelisieren lassen und ist zusätzlich für 3D-Berechnungen spezialisiert, so sind nach wie vor für bestimmte Aufgaben (z. B. für Texturfilterung) spezialisierte Einheiten („Fixed Function Units“) in der GPU enthalten. Ließe man auf einer GPU ein Programm laufen, das nur ein bis zwei Threads mit relativ wenig Datenparallelität (aktuell übliches Programm) gleichzeitig zur Verfügung stellt, so wäre die GPU nicht ausgelastet. Die relativ kleinen Caches in der GPU würden zu größeren Latenzen in der Programmausführung führen, die aufgrund mangelnder Parallelisierung des Programms nicht durch gleichzeitiges Abarbeiten vieler Aufgaben ausgeglichen werden könnten. Bei sequentiellen Aufgaben ist die CPU daher schneller."

http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Operation_Processor#Geschichte

mfg
chris