Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: APU als Zukunft

AMD FX-Prozessoren werden eingestellt

Hyperboreal / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

scheint wohl so.
Es gab ja immer diese Diskussionen:

Sockel AM3 oder FM2?

Die Frage klärt sich bald von alleine.
Mein Beileid gilt allen AM3-Board-Besitzern.

Gruss
Hyperboreal

Hyperboreal meint:

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
Diese technische Entwicklung hilft, sich weiter vom Intel abzugrenzen.

Nächster Schritt ist es, CPU+GPU zu einer Universalarchitektur zu
verschmelzen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1367308053

Das heisst dann HSA. Wäre schön, wenn es klappt.
Man könnte so Logik auf den Chips sparen und für andere Zwecke
benutzen.

Hinweis: Vielen Dank an Hyperboreal für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ok Danke Gruss Hyperboreal
chrissv2 Hyperboreal „AMD FX-Prozessoren werden eingestellt“
Optionen

Da ist überhaupt kein Mitleid nötig. Der Sockel AM3 ist mittlerweile mehr als 4 Jahre alt. Das einzig negative ist, dass dort, anders als zuvor angekündigt wurde, keine FX-Prozessoren laufen. Spätestens mit der Einführung des DDR3 Nachfolgers ist eh ein neuer Sockel nötig.

Das THG aus den Spekulationen von VR-Zone gleich wieder "die" Warhwit macht finde ich etwas befremdlich. Ein Irtum ist schon das angebliche einstellen der "Big Cores", denn darauf basieren auch die APUs in Form der Piledriver basierenden Trinity und Richland APUs. Und diese werden in nächster Zeit durch die aktuellen Konsolen millionenfach in den Markt gedrückt.


Und welche Logik wird denn dank HSA auf den Chips gespart? Und jetzt sag nicht der zweite Speicherkontroller, denn der ist schon seit den ersten APUs Geschichte.  Schon die Llanos nutzen einen gemeinsamen Speicherkontroller

Im großen und ganzen ist die Verzögerung natürlich alles andere als schön. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, AMD kommt auf keinen grünen Zweig mehr. Nach 16 Jahren zufriedener AMD Nutzung(K6-2, K6-3, Duron, Athlon, AthlonXP, Athlon64, Athlon64 X2, Phenom, Athlon 2 und Phenom 2) würde ich wirklich nur ungern auf diese x86 Alternative verzichten.

mfg
chris