Linux 14.962 Themen, 106.090 Beiträge

Debian Linux Installation - Wie gehe ich vor?

Vanessa9 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Netbook, auf dem Win XP installiert ist. Da Win XP ab Frühjahr 2014 nicht mehr unterstützt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen und Debian Linux installieren.

Wie setzte ich das System völlig neu auf? Die Festplatte soll formatiert und dann Debian Linux installiert werden.

Gibt es etwas zu beachten?

Ich freue mich über Eure Hinweise.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Debian Linux Installation - Wie gehe ich vor?“
Optionen

Hallo Vanessa,
hast du irgendwelche Vorerfahrungen mit Linux?
Wenn nein, dann würde ich dir eher eine Linuxdistribution empfehlen, die gemeinhin als "anfänger- oder einsteigerfreundlich" gilt.

Ansonsten ist die übliche Vorgehensweise:
1. Die gewünschte Distribution als Iso-Datei downloaden.
2. Diese Datei mit einem geeigneten Programm auf einen USB-Stick packen, z. B. UNetbootin:
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html 

3. Das Netbook dann mit diesem Stick booten.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen