Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Linux Mint startet nicht, Fehler read Error?

Lu-nix / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Linuxer-Runde,
 
bin der Neue, war bisher im Windows Forum tätig.
Seit einer Woche beschäftige ich mich mit Linux und habe mir dazu die meisten Infos aus dem Netz geholt. Grundwissen ist etwas vorhanden, aber ein Problem will sich nicht lösen lassen.
Zuerst zur Hardware
Giga Board GA-Z68 AP-D3 (Bios F8)
8 GB RAM
SSD Samsung 840 120 GB (W7 installiert)
SSD SanDisk 60 GB hier sollte Linux installiert werden

Vorgehensweise
Linx Mint auf DVD gespeichert
Samsung SSD abgeklemmt
Installation auf SanDisk ausgeführt, keinerlei Fehlermeldungen.
Über  F12 Bootauswahl aktiviert
Neustart Fehler im Login read error
Mehrere Versuche einer Neuinstallation scheitern.
Ratlos!

DVD mit LinuxLive Creator auf USB Stick gezogen und davon installiert. Grub und weiteres wir installiert, Effekt gleich Null,  Fehler read Error?

Nach mehreren Startversuchen, meldet sich das Bios und "reanimiert" sich?

Letzter Versuch, das Ganze auf USB-Festplatte installiert, wider erwarten keine Probleme, Linux startet bis jetzt anstandslos?

Was mich völlig verwirrt, ist die USB-Platte aktiv, kann nach Neustart auch auf das Linux (SanDisk) zugegriffen werden und funktioniert auch einwandfrei.
Ist USB-Platte deaktiviert, verweigert Linux (SanDisk) den Start?

Was begreife ich hier nicht?
Für Tipps dankbar, bitte aber um Nachsicht Anfänger!


gruß
Lu-nix










bei Antwort benachrichtigen
Lu-nix raini6 „Hallo Lu-nix, weisst du ,ich versuche dir mal Mut zumachen ...“
Optionen

Hallo rainer,

du hast mir tatsächlich Mut gemacht, ich habe des Rätsels Lösung!

Problem löst man bei einem Gigabyte Board GA-Z68AP-D3
Bios
Advanced Bios Features
Quick Boot

auf disabled stellen

und schon funktioniert das Ganze!

Drucker läuft, Sound ist eingebunden, AMD 4670 HDMI Tonausgabe geht nicht aber mit einem zusätzlichen Kabel von der Onboardsoundkarte  zum Monitor funktioniert es auch.

Ein guter Tag für mich
Herzlichen Dank an Alle für die Unterstützung

gruß
Lu-nix

bei Antwort benachrichtigen