Linux 14.994 Themen, 106.506 Beiträge

Linux Mint startet nicht, Fehler read Error?

Lu-nix / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Linuxer-Runde,
 
bin der Neue, war bisher im Windows Forum tätig.
Seit einer Woche beschäftige ich mich mit Linux und habe mir dazu die meisten Infos aus dem Netz geholt. Grundwissen ist etwas vorhanden, aber ein Problem will sich nicht lösen lassen.
Zuerst zur Hardware
Giga Board GA-Z68 AP-D3 (Bios F8)
8 GB RAM
SSD Samsung 840 120 GB (W7 installiert)
SSD SanDisk 60 GB hier sollte Linux installiert werden

Vorgehensweise
Linx Mint auf DVD gespeichert
Samsung SSD abgeklemmt
Installation auf SanDisk ausgeführt, keinerlei Fehlermeldungen.
Über  F12 Bootauswahl aktiviert
Neustart Fehler im Login read error
Mehrere Versuche einer Neuinstallation scheitern.
Ratlos!

DVD mit LinuxLive Creator auf USB Stick gezogen und davon installiert. Grub und weiteres wir installiert, Effekt gleich Null,  Fehler read Error?

Nach mehreren Startversuchen, meldet sich das Bios und "reanimiert" sich?

Letzter Versuch, das Ganze auf USB-Festplatte installiert, wider erwarten keine Probleme, Linux startet bis jetzt anstandslos?

Was mich völlig verwirrt, ist die USB-Platte aktiv, kann nach Neustart auch auf das Linux (SanDisk) zugegriffen werden und funktioniert auch einwandfrei.
Ist USB-Platte deaktiviert, verweigert Linux (SanDisk) den Start?

Was begreife ich hier nicht?
Für Tipps dankbar, bitte aber um Nachsicht Anfänger!


gruß
Lu-nix










bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lu-nix „Ein Mysterium, HHD mit Linux aus dem USB-Laufwerk ausgebaut, ...“
Optionen
das Board + Bios weigert sich Linux zu starten.
Dem Board oder dem BIOS ist das BS völlig schnuppe.
Jetzt kommt der Hammer, mach ich die SanDisk mit Linux platt, werden sämtliche Treiber unter W7 neuinstalliert????
Äh....das ist mir jetzt auch zu hoch. Langsam blicke ich auch nicht mehr durch, was da auf deinem Rechner abgeht. Vielleicht Geister oder Kobolde?Lächelnd
Linux kappt einen Teil der Treiber ?
Linux ist das Windows auf der anderen Platte auch völlig schnuppe und für Windows-Treiber interessiert sich Linux schon mal gar nicht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen