Linux 15.002 Themen, 106.684 Beiträge

Linux Mint startet nicht, Fehler read Error?

Lu-nix / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Linuxer-Runde,
 
bin der Neue, war bisher im Windows Forum tätig.
Seit einer Woche beschäftige ich mich mit Linux und habe mir dazu die meisten Infos aus dem Netz geholt. Grundwissen ist etwas vorhanden, aber ein Problem will sich nicht lösen lassen.
Zuerst zur Hardware
Giga Board GA-Z68 AP-D3 (Bios F8)
8 GB RAM
SSD Samsung 840 120 GB (W7 installiert)
SSD SanDisk 60 GB hier sollte Linux installiert werden

Vorgehensweise
Linx Mint auf DVD gespeichert
Samsung SSD abgeklemmt
Installation auf SanDisk ausgeführt, keinerlei Fehlermeldungen.
Über  F12 Bootauswahl aktiviert
Neustart Fehler im Login read error
Mehrere Versuche einer Neuinstallation scheitern.
Ratlos!

DVD mit LinuxLive Creator auf USB Stick gezogen und davon installiert. Grub und weiteres wir installiert, Effekt gleich Null,  Fehler read Error?

Nach mehreren Startversuchen, meldet sich das Bios und "reanimiert" sich?

Letzter Versuch, das Ganze auf USB-Festplatte installiert, wider erwarten keine Probleme, Linux startet bis jetzt anstandslos?

Was mich völlig verwirrt, ist die USB-Platte aktiv, kann nach Neustart auch auf das Linux (SanDisk) zugegriffen werden und funktioniert auch einwandfrei.
Ist USB-Platte deaktiviert, verweigert Linux (SanDisk) den Start?

Was begreife ich hier nicht?
Für Tipps dankbar, bitte aber um Nachsicht Anfänger!


gruß
Lu-nix










bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi Das hast du heute zum ersten mal erwähnt, das hatte ich ...“
Optionen

Ergänzung:

Je mehr ich über die Startprobleme nach der Ubuntu-Installation nachdenke, desto mehr erinnert mich das an mein Dell-Notebook. Die Fälle sind absolut nicht zu vergleichen, aber bei meinem Dell hat der Bootmanager die Linuxpartion nicht erreichen können.

Ich weiß aber leider gar nicht mehr genau, was er damals an Fehlern ausgegeben hat.
www.nickles.de
OK, offenbar hat er damals keine Fehlermeldung ausgegeben. Dumm das. Stirnrunzelnd

Ich fragte mich gerade, ob bei dir evtl. auch Grub das Problem ist. Bei meinem Dell hab ich damals mit Hilfe der SuperGRUB2-Disk herausbekommen, dass die Ubuntuinstallation prinzipiell lauffähig war (die SuperGUB2-Disk war auf CD gebrannt und von dieser wurde gebootet; sie hat dann alle installierten Betriebssysteme gefunden und konnte diese auch starten).

Das Verhalten war damals nicht ganz unähnlich, den Problemen, die du hast: installiert (im Unterschied war bei mir alles auf einer Platte) und dann ging beim Neustart nichts mehr.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen