Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge

Fahrradschlauch - worauf achten bei Ventilgröße?

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Sollte für ein altes Fahrrad einen neuen Schlauch haben. Der Durchmesser beträgt 28 Zoll. Nun gibt es aber Fahrradschläuche mit 40mm und 60mm Ventilen. Was hat es mit dieser Grösse auf sich? Ist damit der Durchmesser des Ventils gemeint, sprich: wenn ich das 60mm nehme, könnte es sein, dass ich es nicht durch das Felgenloch kriege? Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Sovebämse „Super, danke Mike, hätt ich mir ja auch selber denken ...“
Optionen
Kann man das problemlos, auch wenn es nur für ein Alltagsrad ist?
Also generell ist das wohl wurscht. Knallhart "berechnet" (auch wenn ich mich trotz Physikabitur jetzt lächerlich mache) ist bei einem normalen Rad das längere Ventil vermutlich nachteilig. Beim Drehen ist der Hebeleffekt gewiss höher als bei einem 4cm langen Ventil, die "Schweißnaht" am Schlauch wird mehr belastet. Wenn das Ventil ordentlich am Rad verschraubt wird, ist der eventuell höhere Verschleißeffekt aber vermutlich vernachlässigbar.
bei Antwort benachrichtigen