Off Topic 20.212 Themen, 224.359 Beiträge

Fahrradschlauch - worauf achten bei Ventilgröße?

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Sollte für ein altes Fahrrad einen neuen Schlauch haben. Der Durchmesser beträgt 28 Zoll. Nun gibt es aber Fahrradschläuche mit 40mm und 60mm Ventilen. Was hat es mit dieser Grösse auf sich? Ist damit der Durchmesser des Ventils gemeint, sprich: wenn ich das 60mm nehme, könnte es sein, dass ich es nicht durch das Felgenloch kriege? Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Sovebämse „Fahrradschlauch - worauf achten bei Ventilgröße?“
Optionen

Hi Thomas,

Der Durchmesser ist mit 40mm und 60mm kaum gemeint - dann wäre das Ventilloch vermutlich breiter als der Reifen. Es handelt sich also um die Länge. Die 60mm langen Ventile braucht es nur bei sehr fetten Radfelgen (zb Carbonfelgen) - bei normalen Rädern reichen 40mm.

Neben Schlauchdurchmesser ist auf jeden Fall wichtig, dass der Ventildurchmesser passend zum Bohrloch ist - die Durchmesser varrieren zwischen 6mm und 8mm. Ist der Ventildurchmesser kleiner als der vom Bohrloch, dann scheuert es leicht und der Schlauch reißt am Ventil ein.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen