Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt

Hühnerschregga / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

bei uns im Wohnzimmer stehen zwei wundervolle MB-Quart 650S-Standboxen (3-Wege), die an einem Sony Str-DE185 hängen. Das Tonsignal kommt im Moment von meinem PC (Asus Xonar DS). Probleme hatte ich bis jetzt nicht damit.

Jetzt hat meine Freundin während meiner Abwesenheit einen "sehr lauten Knall/Knacken" gehört, während sie über den PC Fernsehen gesehen hat. Danach lief alles ganz normal weiter. Konnte leider nicht sagen, welche Box geknallt hat.

Ich kann von außen keine Beschädigungen feststellen - an beiden Boxen funktionieren noch alle 3 Lautsprecher.

War das jetzt nur ein Schluckauf in der Leitung, oder kann da irgendwas (evtl die Frequenzweiche) versagt haben?

Hattet ihr sowas schonmal?

Mfg,
Hühnerschregga

zeinerling Hühnerschregga „Hi Zeinerling, du meinst die beiden dicken Dinger mit 3cm ...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

ist der das vielleicht?

http://www.hifishock.org/picture.php?/25040-STR-DE185---1B

Wenn ja, dann gibt es keine Elkos in der Endstufe, dafür aber 2 Elkos im Netzteil, da die Endstufe mit einer +/- Spannung aus dem Netzteil versorgt wird.
Die Elkos im Netzteil kann man ober- und unterhalb von dem "J" in dem Link auf dem Bild erkennen.
Etwas rechts neben dem oberen Elko sieht man ein schwarzes Bauteil mit einer schrägen Kante. Das ist der Gleichrichter. Zwischen dem Gleichrichter und dem Pfostenstecker vom Netztransformator ist das schwarze StandBy Relais was offenbar kalte Lötstellen hatte.
Etwas rechts überhalb von dem StandBy Relais ist noch ein blaues Relais. Das ist Bestandteil von dem Wachhund. Etwas rechts neben dem blauen Relais sieht man einen Pfostenstecker. Das ist der Ausgang zu den Lautsprechern.
Von daher vermute ich mal, dass einer von den 4 Endstufentransistoren, die sitzen auf dem Kühlkörper, ein Isolationsfehler haben. Aber welcher das ist, kann nur mit einer Langzeitmessung festgestellt werden.
An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber alle 4 Endstufentransistoren tauschen. Wenn Du das machst, dann müssen die Ruheströme neu eingestellt werden. Das sind meiste japanische Typen 2SD... oder sowas. Mich würde aber sehr wundern, wenn es dazu keine deuschen Verglechstypen BD... geben würde. Hast Du das schonmal gemacht, oder hast Du einen Schaltplan von dem Teil? Da steht meist der Spannungsabfall an den niederohmigen Emitterwiderständen dran, mit den letztendlich die Ruheströme eingestellt werden.

MfG. Zeinerling