Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt

Hühnerschregga / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

bei uns im Wohnzimmer stehen zwei wundervolle MB-Quart 650S-Standboxen (3-Wege), die an einem Sony Str-DE185 hängen. Das Tonsignal kommt im Moment von meinem PC (Asus Xonar DS). Probleme hatte ich bis jetzt nicht damit.

Jetzt hat meine Freundin während meiner Abwesenheit einen "sehr lauten Knall/Knacken" gehört, während sie über den PC Fernsehen gesehen hat. Danach lief alles ganz normal weiter. Konnte leider nicht sagen, welche Box geknallt hat.

Ich kann von außen keine Beschädigungen feststellen - an beiden Boxen funktionieren noch alle 3 Lautsprecher.

War das jetzt nur ein Schluckauf in der Leitung, oder kann da irgendwas (evtl die Frequenzweiche) versagt haben?

Hattet ihr sowas schonmal?

Mfg,
Hühnerschregga

zeinerling Hühnerschregga „Hi Zeinerling, du meinst die beiden dicken Dinger mit 3cm ...“
Optionen

Hallo,

also so aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Dazu müsste ich schon einen Schaltplan oder zumindest ein Foto ohne Gehäusedeckel von dem Teil sehen.
In einem Verstärker gibt es midestens 3 oder 4 dicke Elkos. Einer oder auch zwei sitzen im Netzteil und die anderen zwei sind in der Endstufe.
Wenn denn doch der/die Elkos im Netzteil defekt sind, löst die Netzsicherung aus oder der Verstärker brummt mit 50 oder 100 Hz aus den Lautsprechern.
Ich vermute sehr stark, dass die Elkos in der Endstufe eine Macke haben. 6800µF passen auch sehr gut. Nur die Spannung von 71 Volt erscheint mir etwas zu viel zu sein.
Der optische Eindruck der Elkos gibt keine Auskunft über den Gesundheitszustand. Die können trotz dem die gut aussehen, defekt sein.
Wenn da an dem StandBy-Relais kalte Lötstellen sind und der Verstärker dadurch seine Betriebsspannung verlieren sollte, dann blubbert er höchstens wenn die Betriebsspannung wieder da ist. Aber einen Knall in den Lautsprechern gibt es da nicht.
Jeder gute Verstärker hat in der Endstufe einen "Wachhund" sitzen der den Lautsprecherausgang auf Gleichspannung kontrolliert. Sollte das so sein, dann wird die Stromzufuhr zu den Lautsprechern abgeschaltet und der Verstärker meldet "Protect". Da das bei Dir der Fall war, bleiben zu 99,9% der Fehlereingrenzung nur noch die Elkos in der Endstufe überig.
Wenn Du schnell genug bist um hier ein Foto reinzustellen, kann ich Dir morgen mitteilen, welche Elkos das sind. Denn ich bin ab nächste Woche mal für eine Woche in Urlaub.


MfG. Zeinerling