Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht

schnaffke / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: an einem Notebook ist üblicherweise nur ein Mono Mikrofoneingang. Nun soll an diesem Notebook ein Soundadapter angeschlossen werden, der einen Stereo-Mikrofon Eingang hat. Das heißt, daß die beiden Kanäle wirklich auch getrennt aufgenommen werden können, also mit zwei Mikrofonen, sodaß man sie zur Nachbearbeitung z.B. mit Audacity auch wirklich auf zwei getrennten Kanälen hat. Ich hab schon so viel gesucht, aber nix gefunden. Bei Creative, Terratec u.s.w.  In den technischen Daten steht immer nur "Mikrofoneingang", aber nicht, ob das Mono oder Stereo ist. Ich gehe mal davon aus, wenn nichts weiter dabei steht bedeutet das MONO.
Kennt jemand von euch einen Soundadapter, der per USB ans Notebook angeschlossen wird, der einen echten Stereo-Mikrofon Eingang hat?
Das Ziel ist mit zwei Mikrofonen Aufnahmen zu machen, um einen echten Raumklang zu erzeugen, so wie früher z.B mit sogenannten Kunstkopfaufnahmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht“
Optionen

Die Lösung ist manchmal zu einfach..... :-)

Zwei Elektretmikrofonkapseln (für 36ct bei Conrad) wurden zum Testen an eine Stereoklinke angebaut. Der Aufbau war eigentlich für was anderes gedacht aber beim Anstöpseln an den Mikrofoneingang des Notebooks (aus reiner Neugierde) schlug Audacity bei beiden Kanälen aus, und siehe da: der Mikrofoneingang ist tatsächlich ein Stereoeingang. Nun kann weiter experimentiert werden. Die kleinen Kapsel sind natürlich nicht das Gelbe vom Ei, da müssen dann doch was Besseres her, aber es funktioniert soweit erstmal.
Können die Hersteller das nicht in den Spezifikationen vermerken, ob der Eingang Mono oder Stereo ist... kopfschüttel.

Danke nochmal für die zahlreichen Anregungen hier im Thread, aber nun wird wohl doch mit dem Mikrofoneingang am Notebook gearbeitet.
Gruß Schaffke

bei Antwort benachrichtigen