Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht

schnaffke / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: an einem Notebook ist üblicherweise nur ein Mono Mikrofoneingang. Nun soll an diesem Notebook ein Soundadapter angeschlossen werden, der einen Stereo-Mikrofon Eingang hat. Das heißt, daß die beiden Kanäle wirklich auch getrennt aufgenommen werden können, also mit zwei Mikrofonen, sodaß man sie zur Nachbearbeitung z.B. mit Audacity auch wirklich auf zwei getrennten Kanälen hat. Ich hab schon so viel gesucht, aber nix gefunden. Bei Creative, Terratec u.s.w.  In den technischen Daten steht immer nur "Mikrofoneingang", aber nicht, ob das Mono oder Stereo ist. Ich gehe mal davon aus, wenn nichts weiter dabei steht bedeutet das MONO.
Kennt jemand von euch einen Soundadapter, der per USB ans Notebook angeschlossen wird, der einen echten Stereo-Mikrofon Eingang hat?
Das Ziel ist mit zwei Mikrofonen Aufnahmen zu machen, um einen echten Raumklang zu erzeugen, so wie früher z.B mit sogenannten Kunstkopfaufnahmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
rill schnaffke „Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht“
Optionen

Sind schon Mikrofone vorhanden und falls ja, welcher Bauart/Richtcharakteristik sind sie? Wenn das (einfache) Elektretmikrofone sind oder werden sollen, funktionieren diese ganzen Audiointerfaces nicht, die es z. B. beim großen T gibt. Die Mikrofoneingänge sind im Prinzip nur für dynamische und Kondensatormikrofone ausgelegt. Elektretmikrofone (die üblichen einfachen Mikrofone und Headsets) dagegen benötigen zwingend etwa 1,5V Gleichspannung am Mikrofoneingang überlagert. Das ist bei allen (Mono-) Soundkarten-/Onboardsound-Mikrofoneingängen gewährleistet. Es gibt auch hochwertige (Mess-) Elektretmikrofone, die mit der 48V Phantomspeisung der professionellen Audiointerfaces oder Recording-Mischpulte gespeist werden können.

Ich habe keinerlei Aufnahmeerfahrung, weiß/ahne aber, daß gut klingende Stereoaufnahmen nicht so einfach zu realisieren sind. Erstens gibt es verschiedene Aufnahmeverfahren, dabei ist die Richtcharakteristik der Mikrofone zu beachten. Es gibt auch Sonderlösungen wie z. B. Jecklin-Scheibe. Für einigermaßen gute Stereoaufnahmen sind außer tauglicher Technik auch viel Übung und Probieren notwendig.

Die Frage ist also nicht einfach zu beantworten bzw. mehr Infos sind erforderlich.

Edit: Ich habe noch das hier entdeckt.


rill

bei Antwort benachrichtigen