Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Internet: Einträge löschen lassen..., ... aber wie ?

Petra26 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Abend !

weiß nicht, in welches Forum ich dieses Thema stellen soll....

Folgendes Problem:
ein Bekannter meines Vaters (mein Vater ist 79 Jahre alt und ein absoluter Computer- und vorallem Internet-Ablehner) hat zufällig festgestellt, daß einige Einträge im Internet existieren, in denen mein Vater angeblich Einzel-Grosshandel-Import-Export usw. 'Handel' betreibt.
So, das entspricht absolut nicht der Wahrheit.
Mein Vater ist seit über 15 Jahren in Rente und absolut nicht aktiv in dieser Hinsicht tätig.
Er regt sich fürchterlich auf, vorallem weil Adresse, Lageplan ect. korrekt sind.

Nun, so viel ich weiß, kann man diese Art von Einträgen nicht löschen bzw. rückgängig machen lassen.
Um so schwieriger, denn ich kann nicht erkennen, wo die eigentliche 'Quelle sprudelt', die eben diese Falschangaben in Umlauf gebracht hat.

Was kann ich tun, um eben diese Einträge entfernen zu lassen ?
An wen kann ich mich konkret wenden ?

Ich habe absolut keine Ahnung !

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps / Erfahrungen !

Grüße
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Nevergrey Petra26 „Internet: Einträge löschen lassen..., ... aber wie ?“
Optionen

Das Internet vergisst nichts - zumindest fast nichts. Selbst Webseiten, die schon seit Jahren nicht mehr existieren, lassen sich mit Webarchive & Co. wieder ausgraben. Daß das Internet nichts vergißt, lernen auch immer mehr naive Jugendliche, die ihre wöchentlichen Komasauf-Gelage in Film und Bild online stellen und sich dann wundern, warum Sie trotz vorbildlicher Bewerbung und guter Noten direkt ohne vorherigen Gesprächstermin eine Jobabsage bekommen oder der Chef seltsamerweise weiß, was sein Azubi in den Sommerferien getrieben hat (und womöglich mit wem...).

Insofern sind die Probleme Deines Vaters noch harmlos. Daran, angeblich Handel zu betreiben, ist jedenfalls absolut nichts peinlich. Theoretisch könnte er ja auch pensionierter Händler sein, dann stimmt es wieder. Falls ständig potenzielle Kunden anrufen und ihn nerven, würde ich zur Geheimnummer raten. Einer unserer Vormieter hatte offenbar eine Werbeagentur bzw. war in einer tätig. Ab und zu rufen halt Leute an, denen dann erklärt wird, daß es sowas unter dieser Adresse nicht oder nicht mehr gibt. Dann ist wieder Ruhe. Kommt vielleicht viermal im Jahr vor.

Es gibt zwar Firmen, die für relativ viel Geld unerwünschte Infos aus dem Internet löschen (lassen). Ich halte diese Investition für reine Geldverschwendung, da die Informationen möglicherweise ein paar Tage später schon wieder irgendwo stehen und ohnehin nicht klar ist, bis zu welcher 'Suchtiefe' die entspechende Firma arbeitet. Dein Vater wird mit seinem unfreiwilligen Exportgeschäft bzw. dessen Nennung im Internet leben müssen. Vielleicht tröstet es ihn ja: wenn er das Internet ohnehin ablehnt, dann muß er sich die Fehlinformation wenigstens nicht jedes Mal anschauen, wenn er seinen Namen googelt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen