Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Internet: Einträge löschen lassen..., ... aber wie ?

Petra26 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Abend !

weiß nicht, in welches Forum ich dieses Thema stellen soll....

Folgendes Problem:
ein Bekannter meines Vaters (mein Vater ist 79 Jahre alt und ein absoluter Computer- und vorallem Internet-Ablehner) hat zufällig festgestellt, daß einige Einträge im Internet existieren, in denen mein Vater angeblich Einzel-Grosshandel-Import-Export usw. 'Handel' betreibt.
So, das entspricht absolut nicht der Wahrheit.
Mein Vater ist seit über 15 Jahren in Rente und absolut nicht aktiv in dieser Hinsicht tätig.
Er regt sich fürchterlich auf, vorallem weil Adresse, Lageplan ect. korrekt sind.

Nun, so viel ich weiß, kann man diese Art von Einträgen nicht löschen bzw. rückgängig machen lassen.
Um so schwieriger, denn ich kann nicht erkennen, wo die eigentliche 'Quelle sprudelt', die eben diese Falschangaben in Umlauf gebracht hat.

Was kann ich tun, um eben diese Einträge entfernen zu lassen ?
An wen kann ich mich konkret wenden ?

Ich habe absolut keine Ahnung !

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps / Erfahrungen !

Grüße
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Petra26 „Internet: Einträge löschen lassen..., ... aber wie ?“
Optionen

Es gibt auch für dieses Problem spezialisierte Unternehmen, die das gegen Bezahlung erledigen (Keys: Web-Killer, Reputation, guter Ruf).

Allein wird das ziemlich aufwendig, verlangt verschiedenste Methoden und wird leider nicht immer zum vollen Erfolg führen, da viele Einträge und Listen seit Jahren nicht mehr gepflegt werden, die ehemaligen "Webmaster" längst gescheitert sind und automatisierte Scripts willkürlich Daten suchen und auf andere Seiten verschieben oder gar neue Seiten erstellen.

Ansonsten suche nach den Besitzern/Webmastern der Seiten im Impressum, bei denic.de oder whois. Manchmal wurden und werden auch kostenlose Subdomains betrieben - da wende dich an den Inhaber der Domain usw. Das sind aber alles Versuche - eine Garantie gibts nicht.

Die Polizei wirds eventuell als Anzeige noch aufnehmen, kann aber kaum helfen - das Internet besteht in der absolut überwiegenden Mehrzahl aus echter Kriminalität, Falschinformationen und Müll. Da nimmt man sich große Brocken wie Terror, Kinderpornos und Geldwäsche vor und schafft selbst diese nicht.

bei Antwort benachrichtigen