Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Wikipeadia auch Plattdeutsch

torsten40 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Heut morgen bin ich bei Wikipedia auf ein nettes Gimmick gestoßen.
Wer es kennt kann ruhig "buhhh" rufen.

Wikipedia auf plattdeutsch:
http://nds.wikipedia.org/

Die Einträge sind zwar noch recht gering, aber vielleicht wird es noch weiter ausgebaut.

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schnaffke „Hallo Torsten, Platt ist doch cool, Danke für den Link. ...“
Optionen

hehe das Video ist witzig
Ein hab ich auch:
http://www.youtube.com/watch?v=uOg_8A-Zfn0

Schade nur das Platt zu einer aussterbenden Sprache gehört. Die Kinder lernen zwar in Ostfriesland wieder Platt an den Schulen, aber ich denke nicht, dass das lange anhalten wird, wenn die raus kommen.

Ich habe Platt noch von meinem Opa gelernt, weil der einfach kein Hochdeutsch konnte, und auch nicht verstand, oder nicht verstehen wollte.
Norddeutsche sind da ja etwas störrisch :)
Zuhause reden wird fast nur Platt, schreiben ist aber ein anderes Blatt Papier

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen