Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Was haltet ihr von Head-Cameras?

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich im Urlaub, mit dem Fahrrad an der Unterweser zwischen Bremerhaven und Bremen: ich fahre einen ganz schmalen Asphaltweg zwischen zwei Wiesen entlang, Blick auf den Weserdeich. Die Landschaft wirkt starkt reduziert, fast wie in einem Computerspiel der frühen 90er, das Blau des wolkenlosen Himmels und das Grün der Wiesen dominiert das Bild. Wirkt beinah surrealistisch. Eine rasante Fahrt, denn die Strecke ist ganz leicht abschüssig, und ich bin gut drauf.

Hinterher habe ich gedacht: Mensch, was für eine schöne Sequenz, die hättest du gern auf Video. Also am liebsten eine Kamera in die Augäpfel integriert, die so etwas aufzeichnet. Gut, ein Stirnband samt Cam vor dem Kopf würde auch reichen...

Das brachte mich, wieder zuhause angekommen, auf die Idee, einmal nach Stichwörtern wie Stirnlampe Kamera im Web zu suchen, später kam ich durch die Suchergebnisse noch auf Begriffe wie Action Cam oder Head Camera. Das Angebot ist recht unübersichtlich und reicht von 29,95 bis in die Hunderte.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Kameras, die man sich vor die Stirn schnallen kann, und wie viel müsste man ausgeben um a) qualitativ gute Filme zustande zu bringen und b) ein Gerät zu erwischen, das zuverlässig ist und möglichst keinen Ärger macht?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Zwischen 100-250 EUR für eine Komplettlösung und 15 EUR...“
Optionen

Ähm, für Aufnahmen aus der Bewegung heraus gibt es spezielle Stative mit Gegengewichten für die Schwankungen, oder Schienensysteme. Solche Dinge kann weder eine Halterung, noch ein Stirnband leisten.

Hier mal was Günstiges, für sämtliche Kameras passend: http://www.fotokoch.de/Manfrotto_Modosteady_45640.html?prepage=schulterstat.html

Schau dir halt Videos auf Youtube an und überlege, ob du mehr davon möchtest und ob du überhaupt Lust zur aufwendigen Nacharbeit hast. Im Grunde Dinge, die alle mit vorhandenem Gerät ausprobieren kannst. Der Unterschied zu den 15€ sind meiner Meinung nach mindestens der 10fache Preis für eine Komplettlösung, die genau so in der Schublade liegen wird.

Marwoj, es gibt Schaumstoff, Moosgummi und derlei stoßabsorbierendes Zeug. Wackeln wird es trotzdem immer, von daher muss man eben überlegen, ob man ein paar Tage spielen möchte, oder eine professionelle Lösung wählen. Hollywood ist mal teuer. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen