Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Was haltet ihr von Head-Cameras?

Olaf19 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich im Urlaub, mit dem Fahrrad an der Unterweser zwischen Bremerhaven und Bremen: ich fahre einen ganz schmalen Asphaltweg zwischen zwei Wiesen entlang, Blick auf den Weserdeich. Die Landschaft wirkt starkt reduziert, fast wie in einem Computerspiel der frühen 90er, das Blau des wolkenlosen Himmels und das Grün der Wiesen dominiert das Bild. Wirkt beinah surrealistisch. Eine rasante Fahrt, denn die Strecke ist ganz leicht abschüssig, und ich bin gut drauf.

Hinterher habe ich gedacht: Mensch, was für eine schöne Sequenz, die hättest du gern auf Video. Also am liebsten eine Kamera in die Augäpfel integriert, die so etwas aufzeichnet. Gut, ein Stirnband samt Cam vor dem Kopf würde auch reichen...

Das brachte mich, wieder zuhause angekommen, auf die Idee, einmal nach Stichwörtern wie Stirnlampe Kamera im Web zu suchen, später kam ich durch die Suchergebnisse noch auf Begriffe wie Action Cam oder Head Camera. Das Angebot ist recht unübersichtlich und reicht von 29,95 bis in die Hunderte.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Kameras, die man sich vor die Stirn schnallen kann, und wie viel müsste man ausgeben um a) qualitativ gute Filme zustande zu bringen und b) ein Gerät zu erwischen, das zuverlässig ist und möglichst keinen Ärger macht?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Hallo Olaf,

der Lebensgefährte einer Kollegin ist semi-professioneller MTB-Downhill-Fahrer und nimmt (gerade beim Training) mit seinen Kumpels sehr viel mit einer Head Camera auf - wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet er eine Kamera der Marke GoPro (http://www.gopro.com/ - das Video auf der Startseite ist mit so einer Kamera geschossen) - Modell kann ich gerade nicht fragen, da Kollegin im Urlaub....

Ich habe schon einige Videos gesehen und muss sagen - Respekt! Allerdings trägt der natürlich bei seinen Fahrten neben einer Vielzahl an Protektoren auch einen Helm, wo die Kamera dran festgemacht ist - sicherlich gibt es Alternativen für das Fahrrad selber, aber ich bin da echt kein Fachmann.

Die Kameras sind sicher nicht billig, aber auf alle Fälle ihr Geld wert... und:

Also am liebsten eine Kamera in die Augäpfel integriert, die so etwas aufzeichnet.
da arbeiten die Kollegen von Google ja schon dran: http://cnettv.cnet.com/live-skydiving-google-glasses/9742-1_53-50127016.html

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_101060 „Hallo Olaf, der Lebensgefährte einer Kollegin ist...“
Optionen

Hier noch eine Seite, mit vielen Videos und anscheinend sehr aktuell:

http://www.helmkameratest.de/

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Hallo Olaf, der Lebensgefährte einer Kollegin ist...“
Optionen

@Bergi + Fetzen, vielen Dank bis dahin.

Die GoPro HD Hero 2 wäre momentan mein Favorit, wenn mich auch die 200+ EUR derzeit noch ein wenig schrecken. Evtl. bis nächstes Frühjahr warten und dann günstig als Auslaufmodell schießen - sofern meine Geduld das zulässt ;-)

Was die Bildqualität angeht, da habe ich mir eben das Video aus Fetzens Posting angeschaut und war doch etwas ernüchtert. Ja, die GoPro-Videos sehen etwas besser aus als die von der Konkurrenz, aber so ganz das Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich jetzt gleich morgen in den Laden stratzen und mir eine kaufen möchte - also evtl. auf die nächste Generation warten oder auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Etwas anderes: Ich möchte die Kamera ja nicht ausschließlich beim Fahrradfahren nutzen, wenngleich das wohl die Hauptanwendung sein wird. Daher wäre eine Cam, die sich ausschließlich am Lenker befestigen lässt, nicht so optimal. Ich dachte an eine Art Stirnband. Aber wahrscheinlich haben die etwas hochpreisigeren Modelle gleich ein ganzes Set an Befestigungsmöglichkeiten mitgeliefert, so dasss man zwischen Stirnband, Lenker oder Fahrradhelm (den ich nicht besitze) die Wahl hätte?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „@Bergi + Fetzen, vielen Dank bis dahin. Die GoPro HD Hero 2...“
Optionen

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man bei GoPro alles extra kaufen. Andere scheinen da kulanter zu sein. Die etwas zittrigen Bilder wirst du auf dem Fahrrad immer haben, wie sollen die recht hochfrequenten Schwingungen auch ausgeglichen werden?

Ich finde diese Teile insgesamt etwas zweifelhaft. Außer auf der großen Tour an besonderen Örtlichkeiten, wie einer Straße an einer Steilküste, oder durch halb zerfallene Andenpässe dürfte das in den meisten Fällen außer Langeweile nicht wirklich viel zu bieten haben. Und selbst dann sind die Videos wahrscheinlich nichts, was man nicht woanders besser und spannender sehen könnte. Als Gedächtnisstütze vielleicht noch, aber mir persönlich wären Fotos lieber und angenehmer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man bei GoPro...“
Optionen
Die etwas zittrigen Bilder wirst du auf dem Fahrrad immer haben, wie sollen die recht hochfrequenten Schwingungen auch ausgeglichen werden?

Bildstabilisator :-) *SCNR*

Außer auf der großen Tour an besonderen Örtlichkeiten, wie einer Straße an einer Steilküste, oder durch halb zerfallene Andenpässe dürfte das in den meisten Fällen außer Langeweile nicht wirklich viel zu bieten haben.

Wie gesagt, diese "minimalistische Landschaft" an der Unterweser mit den endlosen Weiten in Blau und Grün hätte ich zwar gern gehabt, aaaber - wer weiß, ob die Stimmung später auf dem Video genau so rübergekommen wäre. Der Mensch genießt ja mit allen Sinnen, die Luft, die Wärme, die Bewegung, meine Tagesform, da verschmilzt alles zu einem großen Erlebnis. Wenn man sich davon ein halbes Jahr die auf das Video reduzierte Fassung anschaut, denkt man womöglich nur noch "och naja - ganz nett - aber warum musste ich das jetzt eigentlich unbedingt filmen?".

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Mach doch gleich Nägel mit Köpfen:

http://gossipjunkies.de/eyeborg-oder-cyborg-rob-spence-mit-kameraauge/


Hier noch ein aktueller Test: http://tv.bike-magazin.de/video/Helmkamera-Test/b8799b0dde531ed20de5b8ded4d4d948

Ich schätze unter 2-300€ wirst du nicht wegkommen, es sei denn, du bist zu vielen Kompromissen bereit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Pearl produziert da doch so kleine Gimmiks.
http://www.pearl.de/a-PX8169-1122.shtml
Die Kundebewertungen lesen sich recht positiv.

Oder eben fü Mützenträger.
http://www.pearl.de/a-PX8176-1122.shtml

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Pearl produziert da doch so kleine...“
Optionen
Pearl produziert da doch so kleine Gimmiks.

Brrr... Resterampe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, meine allererste Begegnung mit einer Kamera für den Kopf oder Lenker vollzog sich tatsächlich über eine Werbung im Pearl-Katalog. Der Preis lag so deutlich unter 100 EUR, dass ich mir damals gleich dachte, so etwas kann doch nix taugen. Trotzdem danke.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Brrr... Resterampe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, meine...“
Optionen

Ich wusste schon, dass es nichts für dich ist., und schmuzle auch grad über eine Antwort, mit der ich gerechnet hatte :p

Wenn es eine Profioutdoorcam sein soll, schau dich mal bei Dörr um.
http://www.doerrfoto.de/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ich wusste schon, dass es nichts für dich ist., und schmuzle...“
Optionen

Naja, so schlecht ist der Pearl-Tipp eigenltich auch wieder nicht. Gerade wenn man zum allerersten Mal ein solches Gerät kauft, ist es vielleicht sogar ganz ratsam, erst einmal mit etwas Simplem einzusteigen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Mit etwas Erfahrung im Hintergrund kann man beim nächsten Kauf seine Ansprüche gleich viel besser formulieren. Deswegen trotzdem danke.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Hi Olaf19,

du guckst dir Filme ein paarmal an, dann wirds langweilig. Des Weiteren kommst du dir mit dem Ding auf dem Kopf blöd vor.

Fazit: es liegt irgendwo rum und setzt Staub an. Kauf dir ein billiges.

NB: Dieser Kommentar ist sinnfrei und dient lediglich der Unterhaltung.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 aldebuedel „Hi Olaf19, du guckst dir Filme ein paarmal an, dann wirds...“
Optionen

Es wird nicht nur langweilig sondern ist sogar ausgesprochen nervig. Das ständige Gewackel lässt nun wirklich keinen Augenschmaus entstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T6T8 „Es wird nicht nur langweilig sondern ist sogar ausgesprochen...“
Optionen
Das ständige Gewackel lässt nun wirklich keinen Augenschmaus entstehen.

Ist das Gewackel eigentlich gleich stark, egal ob man die Kamera am Fahrrad befestigt oder am Kopf? Ich vermute ja, denn jede Erschütterung überträgt sich über den Sattel zum Körper.

Ob es langweilig wird - schwer zu sagen. Die Landschaften sind immer wieder andere, die Motive, die vier Jahreszeiten... ist auch eine Frage der technischen Qualität. Je unnatürlicher die Lichtkontraste sind - milchig-weiß in sonnigen Bereichen und tiefes Pechschwarz an schattigen Stellen - desto ermüdender wird es, sich solche Videos anzuschauen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Hallo Olaf,

ich komme mal mit meinen weisen Ratschlägen dazu. ;-)

Zum Thema Radfahren & Filmen kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht viel beitragen, auch wenn ich viel auf dem Rad unterwegs bin. Ob man sich die schönen Eindrücke grds. einfangen muß, entscheidet jeder selber.

Gleiches gilt für das Metier Ski fahren & Filmen. Hier sieht man schon aus der Ferne am Fahrstil, wer ´ne Cam dabei hat und wer nicht. Soll heißen: da die Cam hier am Helm montiert ist, muß man grds. dahingucken, wo man filmen will. *ach* ;-)
Heißt aber im Umkehrschluß, daß man nicht immer dahinguckt, wo man auch gerade hinfährt (Thema Sicherheit, insb. im Verkehr, bei MTB-Downhill-Fahrten sicher eher relativ, da hier weniger mit rasantem Gegenverkehr zu rechnen ist).

Du solltest allerdings entscheiden, wo bzw. wie Du die Kamera befestigst:
1) am Rad selber. Insb. unter dem Oberrohr (sofern konventionelles Herrenrad) ist ´ne tolle Perspektive, wird aber auf längere Zeit langweilig.
2) am Körper, in erster Linie am Kopf/Helm/Schulter. Vorteil ist, daß Unruhen u.U. besser reduziert werden. Aber - und hier kann ich nur von mir ausgehen - auf meinen Radtouren gucke ich sicherlich auch mal viel in der Landschaft umher (vergangenes Wochenende (das mit den Rekord-Hitze-Temperaturen) war ich am Rhein entlang 160 km on tour), aber immer wieder - und das ist eigentlich ein überwiegender Teil - schaut man auf die Strecke nach vorne, verfolgt Straßenverläufe, Abbiegungen, Gegenverkehr etc. und guckt halt nicht bild-technisch optimiert auf die Motive.

Wieviel Freude Du am Ende mit dem Ergebnis haben wirst, kann ich nicht sagen; weil ich beim Ski fahren mit meiner Panasonic TZ-10 hin und wieder filme, weiß ich, daß die Videos "nett" sind, aber nach dem 2., 3. Ansehen ihren Reiz verlieren. Um die Geräte ggf. erstmal nicht zu kaufen, bietet sich vielleicht eine diy-Lösung an: schnapp Dir ´ne Digicam, die filmen kann, schraub die auf ein Ministativ und befestige das mal am Lenker mit Kabelbindern. Ja, ist nicht granatig; aber Du erkennst, wo die Reise hingehen kann und welche Eventualitäten auf Dich zukommen können.

Und wenn Du dann doch kaufen willst, lege ich Dir die Contour-Geräte ans Herz (http://contour.com/).
Von den Ergebnissen bekannter Sportfotographen und -filmer bin ich eigentlich sehr überzeugt.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf, ich komme mal mit meinen weisen Ratschlägen...“
Optionen
schnapp Dir ´ne Digicam, die filmen kann, schraub die auf ein Ministativ und befestige das mal am Lenker mit Kabelbindern. Ja, ist nicht granatig; aber Du erkennst, wo die Reise hingehen kann und welche Eventualitäten auf Dich zukommen können.

Ganz ehrlich: in die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Denn meine Panasonic Lumix FZ28 macht ziemlich gute Videos. Ich habe damit auch schon vom Rad aus gefilmt, allerdings ist die Perspektive nicht so günstig, wenn sie um den Bauch hängt. Also ca. 30 cm weiter oben und vor allem nicht ganz so ruckelig - auch wenn durch letzteres jede noch so harmlose Fahrradfahrt zum rasanten Actionfilm mutiert *g* - wäre schon ideal.

Natürlich kann ich mir die Lumix nicht mit einem Stirnband um den Oberkopf schnallen, aber vielleicht gibt es da trotzdem noch eine gangbare Lösung.

THX auch an alle anderen!
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Ganz ehrlich: in die Richtung hatte ich auch schon...“
Optionen

Hi Olaf,

Ganz ehrlich: in die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Denn meine Panasonic Lumix FZ28 macht ziemlich gute Videos.

dann hol dir doch ein Bike Mount für die Lumix - Beschreibung gibt es hier http://www.amazon.de/HR-Fahrradhalter-Halterung-Ger%C3%A4tehalter-Panasonic/dp/B007CGQOOQ ; ist dort allerdings ausverkauft, gibt es jedoch wohl noch über http://www.trtele.com/Digitalkamera-Camcorder-Zubehoer/Panasonic/Lumix-DMC-FZ28/11/


Die 15 Oecken wäre mir der Spaß Wert - ist aber nur ein Vorschlag!

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, dann hol dir doch ein Bike Mount für die Lumix -...“
Optionen
Die 15 Oecken wäre mir der Spaß Wert - ist aber nur ein Vorschlag!

Das ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Allerdings wäre Fahrradfahren ja nicht der einzige Anwendungsfall, auch wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann man schöne Videos machen. Und was mich noch etwas abschreckt: die Lumix ist nun auch schon über 3 Jahre alt, daher möchte ich mir jetzt keine Lösung zulegen, die an ein ganz bestimmtes Modell gebunden ist. Das sind so die beiden Hauptnachteile, aber rein preislich ist dein Vorschlag auf jeden Fall attraktiv. Wäre vielleicht am interessantesten gewesen zu dem Zeitpunkt, als die Kamera gerade nigelnagelneu war.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Das ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Allerdings wäre...“
Optionen

Das würde ich gerne sehen, wenn du mit deiner Bridgekamera am Hut durch die Gegend läufst. Dafür hast du doch deine Hände.

So wie ich dich kenne, hast du die Kamera noch mindestens 2-3 Jahre, wenn sie vorher keinen Unfall hat. Von daher gibt es doch keinen Diskussionsbedarf über 15€, selbst wenn sich nach ein paar Einsätzen herausstellt, dass es nicht das Optimum ist. 15€ lässt du leicht an einem Abend in der Kneipe.

Zuerst denkst du über 100-250€ nach, dann sind dir 15 eigentlich schon zu viel. Nimm das Mittelrohr von deinem Stativ und tape es ans Oberrohr, noch billiger geht es nicht. Das habe ich übrigens schon am Motorrad praktiziert, am Hilfsrahmen für die Koffer. Die Kamera gibt es noch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Das würde ich gerne sehen, wenn du mit deiner Bridgekamera...“
Optionen
Zuerst denkst du über 100-250€ nach, dann sind dir 15 eigentlich schon zu viel.

Zwischen 100-250 EUR für eine Komplettlösung und 15 EUR für ein kleines Zubehörteil zu einer bestehenden Kamera besteht aber schon ein Unterschied. Die Kamera beim Gehen oder gar Laufen mit den Händen zu halten würde zwar irgendwie auch gehen, wäre aber schon etwas... strange.

So wie ich dich kenne, hast du die Kamera noch mindestens 2-3 Jahre

Nach Ablauf dieses Zeitraums hätte sie dann die Lebensdauer meiner legendären Canon PowerShot A70 erreicht ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Zwischen 100-250 EUR für eine Komplettlösung und 15 EUR...“
Optionen

Ähm, für Aufnahmen aus der Bewegung heraus gibt es spezielle Stative mit Gegengewichten für die Schwankungen, oder Schienensysteme. Solche Dinge kann weder eine Halterung, noch ein Stirnband leisten.

Hier mal was Günstiges, für sämtliche Kameras passend: http://www.fotokoch.de/Manfrotto_Modosteady_45640.html?prepage=schulterstat.html

Schau dir halt Videos auf Youtube an und überlege, ob du mehr davon möchtest und ob du überhaupt Lust zur aufwendigen Nacharbeit hast. Im Grunde Dinge, die alle mit vorhandenem Gerät ausprobieren kannst. Der Unterschied zu den 15€ sind meiner Meinung nach mindestens der 10fache Preis für eine Komplettlösung, die genau so in der Schublade liegen wird.

Marwoj, es gibt Schaumstoff, Moosgummi und derlei stoßabsorbierendes Zeug. Wackeln wird es trotzdem immer, von daher muss man eben überlegen, ob man ein paar Tage spielen möchte, oder eine professionelle Lösung wählen. Hollywood ist mal teuer. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Ähm, für Aufnahmen aus der Bewegung heraus gibt es...“
Optionen
Marwoj, es gibt Schaumstoff, Moosgummi und derlei stoßabsorbierendes Zeug. Wackeln wird es trotzdem immer, von daher muss man eben überlegen, ob man ein paar Tage spielen möchte, oder eine professionelle Lösung wählen. Hollywood ist mal teuer.
Na sicher dass das kostet..:) Wobei Profis benutzen hier Schwebestative.. D.h. auf dem Motorrad sitzen immer zwei. Gut zu sehen die Bilder aus Giro oder Tour de France. Der Hintere hat seine Systemkamera auf einem Schwebestativ.  Völlig einkoppelt vom Körper.
Ich denke wenn man Asphalt und nicht Kopfsteinpflaster nutzt, dann reichen unsere Gummistoffe ect. Bastelei ist aber angesagt ;)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Ähm, für Aufnahmen aus der Bewegung heraus gibt es...“
Optionen
gibt es spezielle Stative mit Gegengewichten für die Schwankungen, oder Schienensysteme.

Hmmm... klingt mächtig nach zusätzliche Gewichte mit sich herumschleppen, den Kostenfaktor einmal beiseite gelassen.

und ob du überhaupt Lust zur aufwendigen Nacharbeit hast.

Ganz ehrlich?  - eher: erst filmen, dann angucken und mit dem Ergebnis glücklich sein - oder eben auch nicht.
Der Unterschied zu den 15€ sind meiner Meinung nach mindestens der 10fache Preis für eine Komplettlösung, die genau so in der Schublade liegen wird.
Danke, das war deutlich!

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Hmmm... klingt mächtig nach zusätzliche Gewichte mit sich...“
Optionen

Ich will es dir nicht madig machen, selbst du sollst deine Portion Glückseligkeit abbekommen, Brutus! Ich wollte eine konkrete Aussage haben, damit du selbst über Sinn und Unsinn urteilen kannst. Ich glaube, die Antwort, ob du relativ viel Geld investieren sollst, die hast du dir hier gegeben:

Ganz ehrlich?  - eher: erst filmen, dann angucken und mit dem Ergebnis glücklich sein - oder eben auch nicht.
 Leg das Geld für Nachfolgerin der Lumix auf die Seite, oder für eine Fahrt nach Engelland, ich glaube damit hättest du mehr Freude. ;)
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Ich will es dir nicht madig machen, selbst du sollst deine...“
Optionen
selbst du sollst deine Portion Glückseligkeit abbekommen, Brutus!

Schönen Dank für den Vergleich :-D

Leg das Geld für Nachfolgerin der Lumix auf die Seite, oder für eine Fahrt nach Engelland, ich glaube damit hättest du mehr Freude. ;) abbrechen

Was diese Fetzens alles wissen... *g*. So, und hier nun die ultimative Lösung meines Anliegens, erstellt mit den ureigensten Bordmitteln meiner Panasonic Lumix und ausgeführt in höchster Eleganz und Präzision:

- den mitgelieferten Umhängegurt so eng einstellen, wie es nur irgend geht
- Kamera aufs Nasenbein auflegen, Gurt hinter den Ohrmuscheln vertäuen
- und Aufnahme Feuer frei!



Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :-D

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die Kamera so platziert bekomme, dass ich wenigstens mit einem Auge durch den LCD-Monitor gucken kann... ich will ja schließlich sehen, wo ich hin- oder drüberfahre, ob ne Ampel rot ist, ein Fußgänger in die Quere kommt etc...

Cheers
Olaf

P.S. Danke auch an Marwoj für den abschließenden Link.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Schönen Dank für den Vergleich :-D Was diese Fetzens alles...“
Optionen

aber, aber...
Von allen möglichen Motiven: warum im Bad?! Zwinkernd

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Schönen Dank für den Vergleich :-D Was diese Fetzens alles...“
Optionen

Damit hast du eine 720p Videokamera die sogar 30fps aufzeichnet. Da braucht man keine head-C. sondern rüstet du etwas auf. Geschickt basteln Olaf und froh sein.;)
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Damit hast du eine 720p Videokamera die sogar 30fps...“
Optionen

So sieht das aus :-)

Dirk: ...weil da so ein schöner Spiegel an der Wand hängt *g*. Mein Nickles-Avatar entstand ebenda.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „So sieht das aus :-) Dirk: ...weil da so ein schöner Spiegel...“
Optionen

aberaberaber...dafür gibt´s doch Photoshop & Co.:
retuschier Dich auf ´ne grüne Wiese oder sowas... ;-)

Nein, alles gut!
Ich freue mich auf weitere Schnappschüsse, vielleicht demnächst beim Schuhe anziehen, Zähne putzen oderoderoder. :-)


Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „aberaberaber...dafür gibt s doch Photoshop & Co.: retuschier...“
Optionen

Am besten beim Schnürsenkelzubinden, da hat man so schön die Hände frei zum Fotografieren :-D

Das irrste Video, was ich bislang geschossen habe, war beim Fahrradfahren: da hatte ich die Kamera einfach um den Bauch baumeln lassen und losgefilmt. Durch Erschütterungen plus Zoomfaktor entstand der Eindruck einer irrwitzig-rasanten Höllenfahrt... ich habe es dann aber doch irgendwann wieder gelöscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Hi Olaf,
sehr gut und probeweise beschreibt den Aspekt ein erwachsener Konsumer BH auf seiner Seite.
http://www.hennek-homepage.de/video/stative.htm
Ab Punkt 12 geht los.
Sicherlich eine feine Selbstarbeit steht bevor und ein Test was entkoppelt und reduziert die Vibrationen am besten.
Ich habe bis jetzt mein alter DV Camcorder ganz "roh" auf einem Einbeistativ an Rahmen meines Fahrrads  befestigt und eine Runde gespeichert. Ergebnis war... ein Löschgang so schnell wie möglich. Die Vibrationen ohne Dämpfung haben mein Bild völlig unbrauchbar gemacht.
Eine weitere Stufe steht noch im Plan. Diesmal aber... die Vibrationen minimieren und von der Kamera entkoppeln.

Es muß nicht unbedingt eine Head Kamera sein wenn "Hardware" bereits vorhanden..;)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Eine kurze Sequenz während der Fahrt ist hier zu sehen.
http://www.file-upload.net/download-4748367/fahrrad.mp4.html

Dafür habe ich keine Befestigung verwendet. Bei etwas Übung und Routine sind s.g. Fahrtbilder möglich.. denke mir. Gute Fahrbahn soll natürlich mitspielen. Eine Frage des Bildstabilisators ist hier auch zu beachten.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Moin Olaf,

schau dich mal im Modellbau-Sektor um -- und google mal die "Flycam one".
Das ist eine Kamera, die man in ein (Flug)Modell packt und die dort auf eine SD-Karte aufzeichnet.

Mittlerweile gibt es auch eine Version, die auf 2,4Ghz oder 5,8Ghz sendet, fernbedienbar ist (mit einer optionalen FB) und gleichzeitig auf SD aufzeichnet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Was haltet ihr von Head-Cameras?“
Optionen

Ein wenig spät, aber guck mal die:
http://www.easypix.eu/xtasy.html
Frisch von der IFA. Soll 199 kosten, geht ja noch. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Ein wenig spät, aber guck mal...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank auch an euch, Andy und Volker, und sorry für die späte Rückmeldung. War diese Woche nicht ganz so viel im Netz unterwegs wie sonst.

Wie gesagt, kaufen werde ich vorläufig noch nichts, aber so ganz raus aus meinem Kopf ist das Thema noch nicht... Die Bildqualität der Xtasy fand ich für ein so kleines Gerät nicht übel, der Lieferumfang liest sich recht üppig, und dass man unter Wasser damit filmen kann ist natürlich das Sahnehäubchen. Allerdings sind knapp 200 EUR schon ein Preis, bei dem man ganz genau wissen sollte, was man will. Daher ist Volkers FlyCamOne für einen blutigen Anfänger vielleicht eher zu empfehlen: http://www.flycamone.com/

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen