Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Was haltet ihr von Head-Cameras?

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich im Urlaub, mit dem Fahrrad an der Unterweser zwischen Bremerhaven und Bremen: ich fahre einen ganz schmalen Asphaltweg zwischen zwei Wiesen entlang, Blick auf den Weserdeich. Die Landschaft wirkt starkt reduziert, fast wie in einem Computerspiel der frühen 90er, das Blau des wolkenlosen Himmels und das Grün der Wiesen dominiert das Bild. Wirkt beinah surrealistisch. Eine rasante Fahrt, denn die Strecke ist ganz leicht abschüssig, und ich bin gut drauf.

Hinterher habe ich gedacht: Mensch, was für eine schöne Sequenz, die hättest du gern auf Video. Also am liebsten eine Kamera in die Augäpfel integriert, die so etwas aufzeichnet. Gut, ein Stirnband samt Cam vor dem Kopf würde auch reichen...

Das brachte mich, wieder zuhause angekommen, auf die Idee, einmal nach Stichwörtern wie Stirnlampe Kamera im Web zu suchen, später kam ich durch die Suchergebnisse noch auf Begriffe wie Action Cam oder Head Camera. Das Angebot ist recht unübersichtlich und reicht von 29,95 bis in die Hunderte.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Kameras, die man sich vor die Stirn schnallen kann, und wie viel müsste man ausgeben um a) qualitativ gute Filme zustande zu bringen und b) ein Gerät zu erwischen, das zuverlässig ist und möglichst keinen Ärger macht?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man bei GoPro...“
Optionen
Die etwas zittrigen Bilder wirst du auf dem Fahrrad immer haben, wie sollen die recht hochfrequenten Schwingungen auch ausgeglichen werden?

Bildstabilisator :-) *SCNR*

Außer auf der großen Tour an besonderen Örtlichkeiten, wie einer Straße an einer Steilküste, oder durch halb zerfallene Andenpässe dürfte das in den meisten Fällen außer Langeweile nicht wirklich viel zu bieten haben.

Wie gesagt, diese "minimalistische Landschaft" an der Unterweser mit den endlosen Weiten in Blau und Grün hätte ich zwar gern gehabt, aaaber - wer weiß, ob die Stimmung später auf dem Video genau so rübergekommen wäre. Der Mensch genießt ja mit allen Sinnen, die Luft, die Wärme, die Bewegung, meine Tagesform, da verschmilzt alles zu einem großen Erlebnis. Wenn man sich davon ein halbes Jahr die auf das Video reduzierte Fassung anschaut, denkt man womöglich nur noch "och naja - ganz nett - aber warum musste ich das jetzt eigentlich unbedingt filmen?".

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen