Windows 8 1.159 Themen, 15.619 Beiträge

News: Job done

Windows 8 ab 26. Oktober erhältlich

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Für eingefleischte Windows 8 Fans, die sich vor Aufregung bereits alle Fingernägel abgekaut haben, gibt es jetzt endlich die entscheidende offizielle Botschaft. Am 26. Oktober ist es so weit, Nummer 8 wird ausgeliefert.

Wirklich überraschend ist der Termin nicht, es gab längst deutliche Zeichen, dass es Ende Oktober passieren wird. Jetzt ist das Veröffentlichungsdatum  halt präzise bekannt. Windows-Chef hat die Botschaft anlässlich des jährlichen "Verkäufer-Treffens" von Microsoft verkündet.

(Foto Microsoft)

Am 26. Oktober wird Windows 8 zeitgleich in allen Varianten auftreten. Als einzelnes Produkt/Upgrade oder vorinstalliert auf neuen PCs.

Michael Nickles meint: Auch wenn viele spotten, dass Windows 8 ein Flop wird wie einst Windows ME und Windows Vista, es ist - wie schon mehrfach von mir gesagt - vielleicht die spannendste Windows-Version aller Zeiten.

Microsoft hat Windows radikal verändert, seine Nummer gnadenlos und unbeirrt durchgezogen. Und die Marschrichtung geht generell gnadenlos weg vom alten Desktop mit "Fenstern", hin zum neuen Metro.

Entwickler werden dazu gedrängelt (gezwungen) sich auf Metro zu konzentrieren und ihre Software über den Microsoft-Shop anzubieten, der vermutlich der einzige Vertriebsweg sein wird - egal ob es sich dabei um kommerzielle Software oder um Freeware handelt.

Und: was in den Shop rein darf (und damit welche Software es für Windows zukünftig überhaupt geben darf), das entscheidet Microsoft. Gewiss: NOCH hat Windows 8 auch den "klassischen" Desktop drinnen, man kann Software per Setup aus "beliebigen Quellen" installieren. Ob das bei Windows 9 oder Windows 10 noch geht, ist aber garantiert fraglich.

Faszinierend wie diskussionswürdig bei Windows 8 ist natürlich weiterhin, dass Microsoft tatsächlich den Spagat vollbringen will, eine Betriebssystemoberfläche für alle Geräteklassen zu etablieren. Mit Office 365 wurde vor wenigen Tagen ja bereits gezeigt, wie neue Bedienungsmethoden aussehen, die mit "Maus" und "Touchdisplay" gleichermaßen gut funzen sollen.

Erschreckt schreien bringt nichts - Microsoft will das so haben und drum wird es so gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Mann, was bin ich froh, dass ich mich vor nunmehr fast 7...“
Optionen
King-Heinz schrieb:
Mir tun nur die Leute leid, die sich bisher absolut nicht mit Linux beschäftigt haben - denn für die wird es meiner Meinung nach noch ein böses Erwachen geben (was ich schon immer geahnt habe -  zumindest seit dem Zeitpunkt, seitdem MS diese blöde Produktaktivierung eingeführt hat)

Deshalb wird eines Tages auch der letzte User endlich begreifen das nur Linux das Wahre ist.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wird der Tag kommen wo keiner  mehr ein Betriebssystem Windows kaufen wird bzw. wo die Kaufzahlen drastisch zurückgehen werden, auch wenn das sicherlich noch ein wenig dauern wird. Hard-u.Softwarehersteller werden sich darauf einstellen und der Anfang ist ja auch schon gemacht. Gerade was die Spiele anbelangt wird sich das sehr schnell herumsprechen, macht es doch den Großteil der Windows-User aus. Aber nicht nur privat sondern auch in Industrie und Wirdschaft wird man sich mit Linux immer näher kommen, was letztendlich dann auch eine Frage des Geldes ist. Und was die Kosten für den Support anbelangen, auch das wird sich mit der Zeit einspielen je mehr davon Gebrach machen Linux zu nutzen.




MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen