Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Job done

Windows 8 ab 26. Oktober erhältlich

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Für eingefleischte Windows 8 Fans, die sich vor Aufregung bereits alle Fingernägel abgekaut haben, gibt es jetzt endlich die entscheidende offizielle Botschaft. Am 26. Oktober ist es so weit, Nummer 8 wird ausgeliefert.

Wirklich überraschend ist der Termin nicht, es gab längst deutliche Zeichen, dass es Ende Oktober passieren wird. Jetzt ist das Veröffentlichungsdatum  halt präzise bekannt. Windows-Chef hat die Botschaft anlässlich des jährlichen "Verkäufer-Treffens" von Microsoft verkündet.

(Foto Microsoft)

Am 26. Oktober wird Windows 8 zeitgleich in allen Varianten auftreten. Als einzelnes Produkt/Upgrade oder vorinstalliert auf neuen PCs.

Michael Nickles meint: Auch wenn viele spotten, dass Windows 8 ein Flop wird wie einst Windows ME und Windows Vista, es ist - wie schon mehrfach von mir gesagt - vielleicht die spannendste Windows-Version aller Zeiten.

Microsoft hat Windows radikal verändert, seine Nummer gnadenlos und unbeirrt durchgezogen. Und die Marschrichtung geht generell gnadenlos weg vom alten Desktop mit "Fenstern", hin zum neuen Metro.

Entwickler werden dazu gedrängelt (gezwungen) sich auf Metro zu konzentrieren und ihre Software über den Microsoft-Shop anzubieten, der vermutlich der einzige Vertriebsweg sein wird - egal ob es sich dabei um kommerzielle Software oder um Freeware handelt.

Und: was in den Shop rein darf (und damit welche Software es für Windows zukünftig überhaupt geben darf), das entscheidet Microsoft. Gewiss: NOCH hat Windows 8 auch den "klassischen" Desktop drinnen, man kann Software per Setup aus "beliebigen Quellen" installieren. Ob das bei Windows 9 oder Windows 10 noch geht, ist aber garantiert fraglich.

Faszinierend wie diskussionswürdig bei Windows 8 ist natürlich weiterhin, dass Microsoft tatsächlich den Spagat vollbringen will, eine Betriebssystemoberfläche für alle Geräteklassen zu etablieren. Mit Office 365 wurde vor wenigen Tagen ja bereits gezeigt, wie neue Bedienungsmethoden aussehen, die mit "Maus" und "Touchdisplay" gleichermaßen gut funzen sollen.

Erschreckt schreien bringt nichts - Microsoft will das so haben und drum wird es so gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Tino2407 schrieb: werde ich lieber wieder pauken und meine...“
Optionen

Mann, was bin ich froh, dass ich mich vor nunmehr fast 7 Jahren dazu entschlossen habe, mich mit Linux zu beschäftigen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich damit schon viel eher hätte anfangen sollen. Wenn ich sehe, wie groß das Gejammer bei den Windows-Fanboys heute ist und wie da über die bevorstehende "Bevormundung" und über das "Schrott-System Windows8" gemeckert wird, dann bin ich richtig froh, dass ich diesen Schritt damals getan habe.

Soll ja nicht heißen, dass man gar nichts mehr mit Windows zu tun hat/haben will - in meinem Familien- und Bekanntenkreis betreue ich auch heute noch genug Rechner mit XP und Win7. Mir tun nur die Leute leid, die sich bisher absolut nicht mit Linux beschäftigt haben - denn für die wird es meiner Meinung nach noch ein böses Erwachen geben (was ich schon immer geahnt habe -  zumindest seit dem Zeitpunkt, seitdem MS diese blöde Produktaktivierung eingeführt hat). Wenn man sich da bisher gar nicht mit Linux beschäftigt hat und immer wieder nur über dieses geniale System meckert und gemeckert hat, dann kann ich nur sagen, dass sich mein Mitleid mit diesen Leuten in Grenzen hält.

Allerdings kann ich mir in letzter Zeit oftmals ein Lachen nicht verkneifen. Und zwar immer dann, wenn genau diese "absoluten Windows-Jünger" über ihre "Götter" aus Redmond meckern (was früher undenkbar war, weil alles, was aus Redmond kam, vollkommen und unangreifbar war - im Gegensatz du den Pinguin-Produkten) und dabei plötzlich vor lauter Selbstmitleid fast gar nicht mehr daran denken oder dazu kommen, mit ihren blöden Kommentaren das Linux-Brett vollzumüllen. Diese Leute haben es gar nicht anders verdient - die sind sehenden Auges ins offene Messer gelaufen.

Und eines noch zum Schluss: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute, die heute am lautesten über das kommende Win8 meckern, die ersten sind, die beim Verkaufsstart vor MediaSaturn usw. stehen und zusehen, dass sie ja unter den ersten Käufern dieses BS sind. Ich kann mich erinnern, dass es beim bzw. vor dem Start von Win7 nicht anders war. Auch da konnte man von den entsprechenden Leuten Sätze lesen wie: "Wozu brauche ich Win7? Ich kann doch alles , was ich brauche, auch mit XP machen. Wozu soll ich den Redmondern das Geld in den Rachen schieben?" Wenn ich Zeit und Lust dazu hätte, dann würde ich mal im Nickles-Archiv nach den damaligen Kommentaren dieser Leute suchen. Will ich aber nicht.....Zunge raus

Gruß an alle Linuxer und "Frohes Erwachen" an alle Windows-Jünger!
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen