Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

News: Teurer als erwartet

Facebook hat sensationellen Börsengang durchgezogen

Michael Nickles / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Der größte Börsengang aller Zeiten eines IT-Unternehmens ist vollbracht. Facebook wird seit heute an der Börse gehandelt, Mark Zuckerberg hat es geschafft die Aktie auf den Höchstpreis von 38 Dollar zu treiben, der "Wert" von Facebook beträgt jetzt 104 Milliarden Dollar.

Selbst tiefgreifende Korrekturen des Börsenprospekts noch vor wenigen Tagen, haben die Anleger nicht abgeschreckt.

Die Zocker der ersten Minute sind inzwischen vermutlich bereits am kassieren. Um ca 18 Uhr ist die Aktie bereits um rund 11 Prozent auf rund 42 Dollar geklettert. Mark Zuckerberg ist jetzt Multi-Milliardär und viele seiner Mitarbeiter sind durch den Börsengang Millionäre geworden.

Michael Nickles meint: Ob ich Mark Zuckerberg das Geld gönne? Nein. Und zwar deshalb, weil es knallhart durch Verbrechen verdient wurde: Datenschutzverbrechen und Massen-Spam in noch nie da gewesenem Ausmaß. Menschen wurden und werden gnadenlos von Facebook missbraucht um ihre Freunde zu verkaufen.

Die Bewertung von Facebook ist natürlich geisteskrank - darüber sind sich gewiss nicht nur Börsenprofis sondern auch normale Menschen mit einer minimalen Portion Resthirn klar. Fakt ist auf jeden Fall, dass aktuell enorme Geldmassen umverteilt werden und dabei gibt es selbstverständlich Gewinner.

Viele gehen davon aus, dass das Sterben von Facebook bereits begonnen hat. Der gewichtigste Anzeigenkunde - General Motors - hat gestern bekannt gegeben, dass er keine Werbung auf Facebook mehr schalten wird, weil sie nichts bringt.

Facebook selbst räumte am Mittwoch ein, dass bereits über die Hälfte der Nutzer das Netzwerk mit Smartphones nutzen. Beim mobilen Facebook gibt es aber keine Werbung und damit auch keine Einnahmen.

Aktuell warnt Datenschützer Thilo Weichert interessierte Anleger, dass das Geschäftsmodell von Facebook (zumindest) in Europa eventuell schon bald zusammenbricht. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich hier bei der FAZ.

bei Antwort benachrichtigen
Es ist... gelöscht_305164
Olaf19 Michael Nickles „Facebook hat sensationellen Börsengang durchgezogen“
Optionen

Kann mich jemand aufklären? Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-aktie-stuerzt-weiter-ab-a-834513.html

Gut, die Aktie ist mit 38 EUR gestartet und liegt jetzt knapp unter 31. Für eine Neu-Emission ist diese Entwicklung aber doch das Normalste von der Welt?

Ein Unternehmen, das an die Börse geht, wird immer versuchen, seine Haut so teuer wie möglich zu Markte zu tragen - daher sind die Kurswerte von Neu-Emissionen immer gnadenlos überteuert. Der Markt korrigiert das dann in den ersten Tagen und Wochen.

Das war aber doch schon vor 10, 12 Jahren so? Wo ist da jetzt der neue Aspekt?

Das einzige, was ich damals schon nicht verstanden habe ist, wieso die Leute sich immer wie die Lemminge auf diese Scheiß-Neuemissionen stürzen.

Das ist etwa so, als wenn Bratwurst-Meyer ankündigt, "nur noch heute Currywurst mit Pommes für 10 EUR - ab morgen nur noch 4 EUR".

Stürmen die Leute dann auch alle die Bude, weil es die letzte Chance ist, den Fraß noch für das Zweieinhalbfache zu bekommen?

Ehrlich, manchmal verstehe ich diese Menschheit nicht. Vielleicht bin ich einfach nur nicht blöd genug.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen