Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge

News: Teurer als erwartet

Facebook hat sensationellen Börsengang durchgezogen

Michael Nickles / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Der größte Börsengang aller Zeiten eines IT-Unternehmens ist vollbracht. Facebook wird seit heute an der Börse gehandelt, Mark Zuckerberg hat es geschafft die Aktie auf den Höchstpreis von 38 Dollar zu treiben, der "Wert" von Facebook beträgt jetzt 104 Milliarden Dollar.

Selbst tiefgreifende Korrekturen des Börsenprospekts noch vor wenigen Tagen, haben die Anleger nicht abgeschreckt.

Die Zocker der ersten Minute sind inzwischen vermutlich bereits am kassieren. Um ca 18 Uhr ist die Aktie bereits um rund 11 Prozent auf rund 42 Dollar geklettert. Mark Zuckerberg ist jetzt Multi-Milliardär und viele seiner Mitarbeiter sind durch den Börsengang Millionäre geworden.

Michael Nickles meint: Ob ich Mark Zuckerberg das Geld gönne? Nein. Und zwar deshalb, weil es knallhart durch Verbrechen verdient wurde: Datenschutzverbrechen und Massen-Spam in noch nie da gewesenem Ausmaß. Menschen wurden und werden gnadenlos von Facebook missbraucht um ihre Freunde zu verkaufen.

Die Bewertung von Facebook ist natürlich geisteskrank - darüber sind sich gewiss nicht nur Börsenprofis sondern auch normale Menschen mit einer minimalen Portion Resthirn klar. Fakt ist auf jeden Fall, dass aktuell enorme Geldmassen umverteilt werden und dabei gibt es selbstverständlich Gewinner.

Viele gehen davon aus, dass das Sterben von Facebook bereits begonnen hat. Der gewichtigste Anzeigenkunde - General Motors - hat gestern bekannt gegeben, dass er keine Werbung auf Facebook mehr schalten wird, weil sie nichts bringt.

Facebook selbst räumte am Mittwoch ein, dass bereits über die Hälfte der Nutzer das Netzwerk mit Smartphones nutzen. Beim mobilen Facebook gibt es aber keine Werbung und damit auch keine Einnahmen.

Aktuell warnt Datenschützer Thilo Weichert interessierte Anleger, dass das Geschäftsmodell von Facebook (zumindest) in Europa eventuell schon bald zusammenbricht. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich hier bei der FAZ.

bei Antwort benachrichtigen
Es ist... gelöscht_305164
Pedro5 Olaf19 „Kann mich jemand aufklären? Irgendwie verstehe ich die ganze...“
Optionen

Ausser Michael's Eingangsbeitrag finde ich hier nur die Bemerkungen von Olaf19 lesenswert. Das ganze cut-and-paste von irgendwelchen Finanznachrichten und Schadenfreude, weil man Herrn Zuckerberg nicht mag, erscheint mir nicht von erfahrenen Wertpapieranlegern zu kommen. Nun gut, wir sind hier auch kein Börsen-Forum sondern ein Technik-Board.

Die aktuelle Facebook IPO-Verarsche ist nur die 6789te Neuemission, die - wie Olaf19 sagt - zu völlig überhöhten Preisen an die Börse gebracht wird und dann unterschiedlich schnell abschmiert. Das ist nichts Facebook-spezifisches!

Woher regelmässig die tausenden Bekloppten kommen, die solchen Dreck kaufen müssen, ist mir genauso schleierhaft wie Olaf19.

Spätestens seit ZIG Tausende Anleger schlimmstenst mit dem "Neuen Markt" betrogen wurden, welchen der ehrenwerte Herr Breuer von der ehrenwerten Deutschen Bank lautstark promotete und ahnungslosen deuschen Kleinanlegern strengste Kontrollen und Qualitätskriterien versprach, muss man wissen, dass man bei Neuemissionen nur verlieren kann.

Wer heute neu an die Börse mitmacht, OHNE sich über diese Zeit und die haarsträubenden Vorgänge damals zu informieren, ist selber Schuld, wenn er schlimmsten abrasiert wird.

Für amerikanische Anleger kann ich noch weniger Mitleid empfinden, da diese wenigstens eine etwas besser funktionierende Finanzaufsicht besitzen als unsere (in dieser Hinsicht) Bananenrepublik.

Gegen völlig überzogene Gehälter von Selbstbedienungs-Managern wie aktuell den Versagern von Commerzbank kann ein durchschnittlicher Anleger wenig ausrichten.

Gegen Abzocker-Versuche bei IPOs wie jetzt Facebook dagegen schon.

Stell Dir vor es gibt wieder ein IPO, und keiner kauft den Dreck !

(Ausser den beteiligten Banken, die dann drauf sitzen bleiben).

Die Lösung hier ist derart einfach. Wenn sich doch nur mehr Problemchen des Lebens so leicht lösen liessen .....

bei Antwort benachrichtigen