Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Erkenntnisse Windows 8

jueki / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet ihr davon, in einem Thread die Win8 betreffenden Erkenntnisse - positive und nicht ganz so positive Erkenntnisse zusammenzutragen?
Im Bezug auf die von den sicher meisten Usern verwendeten Desktop- PCs und Notebooks
Die (bisher jedenfalls) für Tablet- PC gestartete Oberfläche mal außen vorlassen, ja?
Ich fange mal an - Windows 8x64 habe ich auf meinem Test- PC installiert.
Diese Hardware:
AMD PhenomII X4 965
GA-MA770-UD3P
Zotac GT220
8GB RAM
HDD 250GB Seagate

Positiv ist die schnelle Bootzeit, das ist unbestritten.
Programme scheinen schneller zu starten, das ist aber nur ein gefühlter Eindruck. Messungen werden folgen.
Die per Automatik gesuchten Graka- Treiber ließen nur eine Auflösung 1600x900 zu, die von der Original- CD installierten noch erheblich weniger.
Aber NVida bietet bereits Treiber an für Win8 x64!
Damit konnte die gewünschte Auflösung 1920x1080 problemlos erreicht werden.
An Spielen habe ich nur "Pinball" (nicht erprobt) und "Solitaire" gefunden - und das nur in unangenehm großer Vollbild- Darstellung.
Der mitgebrachte mailclient erscheint mir unbrauchbar - das einbinden "fremder" Provider zu umständlich.
Der Ordner "WindowsMail" ist zwar noch immer vorhanden - aber auch nach Austausch der "msoe.dll" lät die die "winmail.exe" nicht starten.
Thunderbird hingegen konnte problemlos eingebunden werden.
Zu meiner verwunderung konnte ich allerdings das inzwischen greise Microsoft Office 2003 installieren. (habe nur Word, Excel, Powerpoint installiert)

Im Gegensatz zu Win7 nicht installiert werden konnte bisher:
Alcohol120% v7
D-Link SharePort Network USB Utility (Druckersteuerung per Router)
ClassicShellSetup_3_4_1 (Classic Start Menü)

Vielleicht kann man das ergänzen, hier Tipps und Hinweise veröffentlichen?
Ich suche zum Beispiel (habe alle meine Programme als ISO vorliegen) einen funktionierenden VirtualPlayer. Bisher benutzte ich eben Alcohol dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel jueki „Erkenntnisse Windows 8“
Optionen

Habe jetzt mal n bisschen rumgeblödelt mit win8:

Ich hätte nichts dageegen ,wenn man umschalten könnte auf Desktopbetrieb bei Desktop-PCs. Und auf Tablets dann die Metro-Oberfläche. Aber jedesmal die Kachel "Desktop " anklicken? Echt Mist. auch fehlt das Startmenü (startknopf). Den bräuchte ich doch hin und wieder. Aber vielleicht kommts noch so, dass man wählen kann bei der Inst: Metro oder Desktop (auch nachher).
auch find ich dieses rumgeeeiere miit der Maus von einer ecke zur diagonal gegenüberliegenden, um funktionen zu bekommen, echt nervig. Dauernd muss man von einer ecke zur anderen fahren. Sonst hätte ich eigentlich nichts gegen Win8, aber nur auf einem Convertible. Das Win8 ist nicht mehr für den Desktop-PC geeignet.
Vermutlich wirds später dieses Jahr convertibles geben, wie das Asus Transformer Prime. Das kann man dann meinetwegen mit der Metro-Oberfläche bedienen. Und wenn man zu hause das Tablet ins Dock steckt, wird automatisch die Desktopoberfläche aktiviert

Man muss sich halt damit abfinden, dass normale PCs nicht mehr so viel gekauft werden. Man merkts am win8: für Tablets geeignet.
Alles spricht nur noch von Tablets, Ultrabooks und Smartphones. Nur spieler nicht. die brauchen nach wie vor was anständiges. Aber die Masse will halt im Zug Office oder surfen und Emails und Facebook. Da reicht jedes Netbook aus.

Die Zeiten ändern sich halt.

Mein fazit: Win8 konzentriert sich auf Mobilbenutzer. Für die ists vielleicht nichtt schlecht. wenns soweeit ist, werd ich mein Notebook verkaufen und mir ein Convertible kaufen (vermutlich). Hoffentlich kann man bis dahin anständig wählen, ob metro oder Desktop starten soll. Und das Startmenü wäre ganz schön. Aber da gibts abhilfe:
http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/video-anleitung-startmenue-zurueckholen-538895226.html
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was jetzt mit der Microsoft-aktie wird. Hängt auch von Win 8 ab. Top oder flop??

bei Antwort benachrichtigen