Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Erkenntnisse Windows 8

jueki / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet ihr davon, in einem Thread die Win8 betreffenden Erkenntnisse - positive und nicht ganz so positive Erkenntnisse zusammenzutragen?
Im Bezug auf die von den sicher meisten Usern verwendeten Desktop- PCs und Notebooks
Die (bisher jedenfalls) für Tablet- PC gestartete Oberfläche mal außen vorlassen, ja?
Ich fange mal an - Windows 8x64 habe ich auf meinem Test- PC installiert.
Diese Hardware:
AMD PhenomII X4 965
GA-MA770-UD3P
Zotac GT220
8GB RAM
HDD 250GB Seagate

Positiv ist die schnelle Bootzeit, das ist unbestritten.
Programme scheinen schneller zu starten, das ist aber nur ein gefühlter Eindruck. Messungen werden folgen.
Die per Automatik gesuchten Graka- Treiber ließen nur eine Auflösung 1600x900 zu, die von der Original- CD installierten noch erheblich weniger.
Aber NVida bietet bereits Treiber an für Win8 x64!
Damit konnte die gewünschte Auflösung 1920x1080 problemlos erreicht werden.
An Spielen habe ich nur "Pinball" (nicht erprobt) und "Solitaire" gefunden - und das nur in unangenehm großer Vollbild- Darstellung.
Der mitgebrachte mailclient erscheint mir unbrauchbar - das einbinden "fremder" Provider zu umständlich.
Der Ordner "WindowsMail" ist zwar noch immer vorhanden - aber auch nach Austausch der "msoe.dll" lät die die "winmail.exe" nicht starten.
Thunderbird hingegen konnte problemlos eingebunden werden.
Zu meiner verwunderung konnte ich allerdings das inzwischen greise Microsoft Office 2003 installieren. (habe nur Word, Excel, Powerpoint installiert)

Im Gegensatz zu Win7 nicht installiert werden konnte bisher:
Alcohol120% v7
D-Link SharePort Network USB Utility (Druckersteuerung per Router)
ClassicShellSetup_3_4_1 (Classic Start Menü)

Vielleicht kann man das ergänzen, hier Tipps und Hinweise veröffentlichen?
Ich suche zum Beispiel (habe alle meine Programme als ISO vorliegen) einen funktionierenden VirtualPlayer. Bisher benutzte ich eben Alcohol dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Hier mal die Freihand- Screenshots. Ich habe zuerst alle Automatiken...“
Optionen

Tach jüki,

wie immer die Antworten von dir fast ein Lehrbuch.
Danke erst mal.
Ich habe leider nur ein Notebook und einen Desktop PC.
Im Tower habe ich eine dritte Festplatte eingebaut und da ich mir den Bootvorgang nicht zerschießen wollte, ziehe ich von den zwei 500 GB Platten mit Win7 und Backups von Acronis 2011 die Strom- und Datenkabel ab und stecke auf der 3,ten Strom- und Datenkabel an.
Umständlich, ich weiß, aber ich benötige den PC für Banking und mein Finanzvorstand spielt darauf Solitär und Spider Solitär!
Das geht aber immer noch schneller als wenn ich im Notebook die HDD tausche.
Man müsste halt so eine Schaltstation haben wie ein gewisser jüki!
Obwohl, aus meiner Zeit als Kältemensch der einen Haufen mit Steuerungen, Regelungen und zum Schluss auch mit Motorolla gesteuerten Anlagen zu tun hatte, stammt ein großes Misstrauen bei Schaltergetrennten Datenleitungen, ich weiß, du benutzt besondere Relais, zu meiner Zeit arbeiteten die Quecksilber in Glastuben, aber ein Unsicherheitsfaktor bleibt.

Ich überlege, ob ich die 90 Euronen für die HD abschreibe und meinen Tower wieder in den alten, gewohnten Zustand versetze.

Mal sehen, danke noch mal, tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen