Allgemeines 21.975 Themen, 148.357 Beiträge

Hilfe für Bekannte bzw. Freunde bei Pc-Probleme

Alekom / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, wie haltet ihr es mit Freunde oder Bekannte, wenn sie eure Hilfe brauchen bezüglich Computer-Probleme?

Gestern rief mich ein Freund an, ein Bekannter von ihm hat Internet-Verbindungsprobleme mit pc, aber Wlan geht per laptop!

naja, ich hab mal zugestimmt, das ich es mir angucke...gesagt getan, hingefahren und als erstes höre ich vom Bekannten:

seine Frau ist Chinesin und schaut per PC chinesische Filme übers internet.

ich dachte schon: oijeh!!!!

nun, als erstes probierte ich die internetverbindung, natürlich nur internet explorer vorhanden, es gab 2 kontos und natürlich alle mit admin-rechten *ein blick von mir gen himmel und ein seufzer*

natürlich hat alles irre lang gedauert, der start, ie funktionierte nicht, usw.. normal herunterfahren funktionierte auch nicht, brutal ausgeschaltet per knopf!

gut, ich als laie dachte mir, guck mal mit linux....linux cd reingeschoben, alles neu gestartet....und flugs kam ich ins internet, die google-suchseite kam zum vorschein.

ich dachte mir: ok, hardware mäßig ist kein fehler, netzwerkkarte funktioniert. linux wieder runtergedreht, normal start

ewig lang gebraucht bis alles da war...hab in autostart geguckt..eh klar: lauter chinesische zeichen, jede menge fragezeichen, und jede menge unterstriche im dem bereich. und natürlich war jedes gesetzt mit einem hakerl.

mein ratschlag lautete: pc neu aufsetzen, mozilla-browser verwenden, vorher das sichern was wichtig ist, verhalten ändern...ich mach an diesem pc nix! *g*

wars richtig, oder hätte man da manuell noch basteln können?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf gelöscht_238890 „Hi, das ganze ist für eine Freundschaft/Bekanntschaft nicht ganz ungefährlich....“
Optionen

Das kann ich aus langer und leidvoller Erfahrung bestätigen:
Man hilft einem solchen Sparbrötchen und fährt zig mal hin und her (auf eigene Kosten versteht sich)- bekommt dort bestenfalls ein Stück Kuchen und einen Kaffee und verbummelt TAGE mit dem Problem, daß der Gute seinen Uraltdrucker partout an einem neuen Aldi-System anschliessen will, das er zuvor zerschossen hatte. Ich hätte "selbstlos und uneigennützig" geholfen, hieß es in der Laudatio, die dadurch geschmälert wurde, daß dessen Kinder sich irgendwann mal blicken liesen und "die vollkommen sinnlosen Karten gleich wieder entrümpelt" hätten... (vom bescheuerten ISDN mal ganz zu schweigen)
"Guck nochmal nach, irgendwie komme ich nicht mehr ins Internet!"
Nee danke, nun mag ich nicht mehr ;)
(Zu viel Kuchen ist nicht gut für die Linie und vom Basteln bekommt man Haarausfall)

bei Antwort benachrichtigen