Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Toolbarplage nimmt überhand.

Onkel_Alois / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nur ein kleiner Download von CNET sollte es werden. Der Dateiname der runtergeladenen Datei war

cnet_RapidTyping_Setup_4_exe.exe.

Der Name hätte mich eigentlich bereits stutzig machen sollen.

Kaum gestartet stelle ich fest, es handelt sich "nur" um einen Downloader.

http://www.nickles.de/user/images/23570/step_1.jpg

Und der bot auch gleich eine Toolbar zur installation an.

http://www.nickles.de/user/images/23570/step_2.jpg

Die nachfolgende installation des eigentlich gewünschten Programmes machte es nicht besser - noch eine Toolbar.

http://www.nickles.de/user/images/23570/install.jpg

Nicht das mich das wirklich überrascht hätte, Softonic und viele andere machen das ja genau so. Aber gleich zweimal - das entwickelt sich schön langsam wirklich zur Pest.

Und klar, ich hätte mir selbsverständlich auch die Herstellerseite suchen können...



Gruß Alois

Lukas9Gelöscht gelöscht_94080 „Ich probiere grade folgendes aus: http://www.browserprotect.org/“
Optionen

Wer über die Problematik Bescheid weiß, kann entsprechend damit umgehen.

Aber ich glaube nicht, dass ein Otto Nullachtfünfzehn selbsttätig solch eine Erweiterung installieren würde, das ist ja das Problem.

Ich denke, letztlich wird sich nichts ändern. Die schiere Masse der Leute, die einfach keine Ahnung haben und hier und da klicken, nur um das Programm schnell draufzubügeln, ist einfach zu groß.
Siehe auch Abofallen. Jetzt nach paar Jahren haben die ignoranten Leute, die ihre Daten da eintippen, eine gewisse Mitschuld. Mir kann keiner sagen, er hätte von der "Methode" noch nie was gehört.

right. g SoulMaster