Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Toolbarplage nimmt überhand.

Onkel_Alois / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur ein kleiner Download von CNET sollte es werden. Der Dateiname der runtergeladenen Datei war

cnet_RapidTyping_Setup_4_exe.exe.

Der Name hätte mich eigentlich bereits stutzig machen sollen.

Kaum gestartet stelle ich fest, es handelt sich "nur" um einen Downloader.

http://www.nickles.de/user/images/23570/step_1.jpg

Und der bot auch gleich eine Toolbar zur installation an.

http://www.nickles.de/user/images/23570/step_2.jpg

Die nachfolgende installation des eigentlich gewünschten Programmes machte es nicht besser - noch eine Toolbar.

http://www.nickles.de/user/images/23570/install.jpg

Nicht das mich das wirklich überrascht hätte, Softonic und viele andere machen das ja genau so. Aber gleich zweimal - das entwickelt sich schön langsam wirklich zur Pest.

Und klar, ich hätte mir selbsverständlich auch die Herstellerseite suchen können...



Gruß Alois

gelöscht_238890 Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen
Und klar, ich hätte mir selbsverständlich auch die Herstellerseite suchen können...

Na wie sagt man doch so schön: "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung". *g*

Aber meistens kann man ja den Haken dabei entfernen, wenn man aufpasst. ;-)
peterson Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen

Seiten mit solchen Downloadern generell meiden.

Wer weiß, was die Dir noch unterjubeln.

Wenn man es nicht beim Hersteller findet, dann sicherlich bei CHIP, BILD, HEISE, PC Welt, usw.

Olaf19 Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen
Nicht das mich das wirklich überrascht hätte, Softonic und viele andere machen das ja genau so. [...]
Und klar, ich hätte mir selbsverständlich auch die Herstellerseite suchen können...

Ich habe es schon einige Male erlebt, dass die Herstellerseite gar keinen eigenen Server anbot - stattdessen ausschließlich auf Softonic verwies... also kein Entrinnen. Allerdings ist es nicht gerade die Regel, dass man da irgendetwas Unerwünschtes untergejubelt bekommt.

CU
Olaf
Lukas9Gelöscht Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen

Solche Seiten müsste man konsequent verweigern.

Nützt aber nichts, wenn die auf Google ganz oben auf den Plätzen sind und abertausende AHNUNGSLOSE klicken und erstmal den Downloader downloaden :((

levo78 Lukas9Gelöscht

„Solche Seiten müsste man konsequent verweigern. Nützt aber nichts, wenn die...“

Optionen

Ich probiere grade folgendes aus:
http://www.browserprotect.org/

gelöscht_301121 levo78

„Ich probiere grade folgendes aus: http://www.browserprotect.org/“

Optionen

BrowserProtect habe ich schon installiert und ausprobiert, klappt bei mir problemlos bei Chrome, FF und IE.

http://www.nickles.de/thread_cache/538833290.html#_pc

Grüße
Michael

Lukas9Gelöscht levo78

„Ich probiere grade folgendes aus: http://www.browserprotect.org/“

Optionen

Wer über die Problematik Bescheid weiß, kann entsprechend damit umgehen.

Aber ich glaube nicht, dass ein Otto Nullachtfünfzehn selbsttätig solch eine Erweiterung installieren würde, das ist ja das Problem.

Ich denke, letztlich wird sich nichts ändern. Die schiere Masse der Leute, die einfach keine Ahnung haben und hier und da klicken, nur um das Programm schnell draufzubügeln, ist einfach zu groß.
Siehe auch Abofallen. Jetzt nach paar Jahren haben die ignoranten Leute, die ihre Daten da eintippen, eine gewisse Mitschuld. Mir kann keiner sagen, er hätte von der "Methode" noch nie was gehört.

SoulMaster Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen

ja, das nervt wirklich, wenn man nicht ständig wachsam ist.
Gleiches gilt übrigens auich für untergejubelte Startpages.

Echt nervig den Müll wieder zu beseitigen, wenn man dann betroffen wurde.

Greetz SoulMaster

gelöscht_238890 SoulMaster

„ja, das nervt wirklich, wenn man nicht ständig wachsam ist. Gleiches gilt...“

Optionen
wenn man nicht ständig wachsam ist.

So lange die Finger nicht schneller sind als das Gehirn, ist alles OK.
Es soll allerdings auch Leute geben, wo die Finger schneller sind. *g*
SoulMaster gelöscht_238890

„ So lange die Finger nicht schneller sind als das Gehirn, ist alles OK. Es soll...“

Optionen

right.*g*

Olaf19 gelöscht_238890

„ So lange die Finger nicht schneller sind als das Gehirn, ist alles OK. Es soll...“

Optionen
Es soll allerdings auch Leute geben, wo die Finger schneller sind. *g*

Diese Leute beneide ich... ich würde gern so schnell tippen können wie ich denke.

Aber das ist eine andere Baustelle, glaube ich, oder...? :-D

Greetz
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19

„ Diese Leute beneide ich... ich würde gern so schnell tippen können wie ich...“

Optionen
ich würde gern so schnell tippen können wie ich denke.

Das wäre ja akzeptabel, so lange man nicht alles schreibt was man denkt. ;-)
Olaf19 gelöscht_238890

„ Das wäre ja akzeptabel, so lange man nicht alles schreibt was man denkt. - “

Optionen
so lange man nicht alles schreibt was man denkt. ;-)

Richtig. Wenn ich das auch noch alles dazu schreiben wollte, bekäme ich rein gar keine Nachtruhe mehr :-o

In diesem Sinne:

GN8
Olaf
gelöscht_268748 gelöscht_238890

„ So lange die Finger nicht schneller sind als das Gehirn, ist alles OK. Es soll...“

Optionen

Aber manchmal ist der Schweinkram schneller, alles schön durchgelesen, Haken bei Tollbar usw. raus. Ergebnis:
Ist trotzdem installiert.

Conqueror Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen

Da hilft nur eines, diese Downloadportale zu meiden wie die Pest. Diese Files gibt es doch nun wirklich auch woanders zum herunterladen.

RedRed2x Onkel_Alois

„Toolbarplage nimmt überhand.“

Optionen

Ob das gewünschte Proggi alleine ohne den CNET-Installer dann ohne Toolbar wäre?
Nein.
Hier sind 2 x 2 Firmen am Werk, die alle vom großen Kuchen etwas abhaben wollen.
Und seien es nur (deine) Daten.

Der hier gefallene Einwand, dass die Tools auf Herstellerseiten frei von diesen Toolbars oder ähnlichem sind, ist unpassend, da die Tool-Installer ab "Werk" diesen Mist schon integriert haben. Warum auch immer? Event. weil es Kohle vom Toolbar-Anbieter gibt, oder weil die Toolbar aus dem gleichen Haus stammt oder, oder, oder. Es gibt zig vielfältige Gründe.

Gleiches auch bei den Download-Tools div. Tool-Hoster (wie hier CNET).

Letztens bei einem Kumpel:
Fragte er mich, ob ich ihm bei seinem Problem helfen könnte.
Welches Problem?
Meine Browser zeigen in letzter Zeit nur noch die Hälfte an.
Browser gestartet. Voll mit Toolbars die Dinger.
Nach abschalten/Deinstallation der Toolbars meinte er plötzlich.
Ja, so sah'n die früher aus.

Wenn's nicht mein guter Kumpel gewesen wäre, dann hätte ich am liebsten noch ein paar Toolbars mehr installiert.

Aber so ist das. Da finden die Leute irgendwas "nützliches" für ihre Kisten, also drauf damit, getestet - "Ach Mist", runter damit, Reste (sprich Toolbars) bleiben aber drauf.
Und dann: "Weiß ich doch nicht, wie das dahin gekommen ist. Als ich den Browser gestartet hatte, war das plötzlich so."

redred2x

Onkel_Alois RedRed2x

„Ob das gewünschte Proggi alleine ohne den CNET-Installer dann ohne Toolbar...“

Optionen

Klar haben auch bereits viele Softwarehersteller diesen "Mehrwert" in die Installer integriert, sieht man ja auch im letzten verlinkten Bild. Mit Sicherheit bekommen die auch Geld dafür, ich sehe so gut wie keinen Zusammenhang zwischen Software und "Mehrwert".

Im beschriebenen Fall fand der Überfall eben gleich zwei mal statt.

Die Pest verbreitet sich.

Gruß Alois

RedRed2x Onkel_Alois

„Klar haben auch bereits viele Softwarehersteller diesen Mehrwert in die...“

Optionen
Die Pest verbreitet sich.
Jow, voll deiner Meinung!

redred2x