Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.139 Beiträge

Luschtik IRON67
"last line of defense" IRON67
mmk gelöscht_238890 „ Das es mit dem Führerschein nicht getan ist, wissen wir, denn diese Art von...“
Optionen
Das es mit dem Führerschein nicht getan ist, wissen wir, denn diese Art von Sicherheit wäre ein Fulltimejob der jeden Normaluser hoffnungslos überfordern würde.

Nein. Im Rahmen eines wie auch immer gearteten "Führerscheins" können Grundkenntnisse zu sich in weiten Teilen künftig immer wiederholenden oder bei der Systemeinrichtung nur einmalig umzusetzenden Maßnahmen vermittelt werden, z.B. die einmalige Einrichtung eingeschränkter Benutzerkonten, die Aktivierung der Anzeige bekannter Dateinamenerweiterungen, oder die regelmäßig notwendige Aktualisierung von System und Anwendungen.

Diese Maßnahmen bedeuten keinen Fulltimejob und sind zeitlich insgesamt mit den notwendigen Pflegemaßnahmen gleichzusetzen, die auch für andere Dinge des Alltags notwendigerweise einzuplanen sind.

Von "hoffnungslos überfordern" kann also keine Rede sein, solche Aussagen wie die Deinigen führen eher noch dazu, dass interessierte Leser "abgeschreckt" werden, und sind somit im sicherheitstechnischnen Sinne und Interesse dieser Leser als kontraproduktiv einzuordnen.


Da selbst Sicherheitsexperten der Flut an Bedrohungen nicht Herr werden können,

Es gibt täglich tausende neuer Schädlinge, Millionen insgesamt, und Millionen infizierter Systeme. Dieser Lage kann man insgesamt nicht Herr werden, jeder Einzelne kann es dafür für sein System zu Hause allerdings um so besser. Gerade vor diesem Hintergrund wird ja auch die verstärkte Eigenverantwortung um so wichtiger.


ist es purer Hohn dies von einfachen Computernutzern zu verlangen.

Erneut gänzlich falsch. Die Vermittlung von Wissen ist ihnen eine Hilfe - zum Schutz vor Onlinebanking-Betrug, zum Schutz vor Ransomware, die Daten verschlüsselt, zum Schutz vor Identitäts- und Datendiebstahl im weiteren Sinne, usw. Es ist sehr erschreckend, dass Du eine aufgrund der äußeren Umstände dringend indizierte Wissensvermittlung als "Hohn" bezeichnest. Ich rate Dir dringend dazu, diesen Sachverhalt noch einmal zu durchdenken.


Und frei nach dem Spruch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch",

Ersetze doch "Gebüsch" durch "Weg". Dann passt es besser zum Thema. Genau an dem Willen (zur Lernbereitschaft) scheitert es nämlich oft, sich auch nur Mindest-Kenntnisse anzueigenen. Und nicht am "Können" oder am zeitlichen Aufwand.


wissen wir das die Sicherheit eine Fata Morgana ist.

Du machst es Dir erneut viel zu einfach.
bei Antwort benachrichtigen