Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Ubuntu ist nur Bastelkram so ein Quatsch

nicolai j / 275 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich nutze seit ca. 2 jahren Ubuntu (und noch Windows XP) zur Zeit Lucid Lynx weil mir derAktualisierungswahn von Ubuntu auf den Zeiger geht. Aber auf der Arbeit höre ich jedes mal " Was Linux das ist doch Bastelkram da funktioniert doch nix. Da muss man alles von Hand und über Konsole nachinstallieren." Na ja setzen wir zwei neue
User einen vor Linux und einen vor Windows. Ich bin der Meinung beide würden mit der Zeit mit ihrem System klar kommen.Aber wenn ich sehe was bei Linux alles dabei ist und was ich bei Windows alles suchen und nachinstallieren muss( mein Sohn hat Windows 7) ,frage ich mich was für den Normalo ( Surfen ,Email , Chat, Büro ) das bessere System ist.Natürlich ist bei Ubuntu einiges anders als bei Windows aber das ist doch nur eine Gewöhnungssache. Ich frage mich warum ( auch einige meiner Kollegen) so auf Apple spinnen.Also ich hab ein wenig im Grafischen und im Druckgewerbe zu tun . Da verstehe ich das ja aber den Riesenhype auf Iphone und Co kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte man für Linux Geld verlangen.Und vielleicht noch ein bissel Marketing. Ich glaube das würde mehr User Zu Linux bringen.( und es ist für umsonst)
Das musste ich mal los werden

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „ Viel interessanter als das wäre jedoch die Frage, wie er es schafft, das...“
Optionen
Ansonsten setze ich auch noch alte Systeme wie z.B. Windows 2000 ein. Microsoft hat mich noch nie gezwungen, irgendwas neu zu kaufen, nur weil es was Neues gibt.

Ja so plump machen die das nicht, dass ist richtig. kurzes Beispiel aus meiner MS Vergangenheit: Bis Windows 2000 AutoCad R14 genutzt, dann AutoCad 2000, musste irgendwann auf AutoCad 2005 upgraden (man muss ja für die Kundschaft aktuell bleiben), das lief aber nur ab WinXP - also Win XP gekauft. Mehrbenutzerlizenzen für 1300EUR, zusätzlich Office etc.pp - dann folgten rund 6 Monate erhebliche Probleme durch instabilitäten, Rat des IT Fachmannes: neue Rechner kaufen! O.K., wieder ein paar tausend investiert und neue Recner inkl. Server gekauft, Probleme kamen nach zwei drei Monaten wieder, Rat des iT Fachmannes (MS zertifiziert): warten auf SP2, dann wird alles gut! Und so ging das weiter bis nach SP3 dann tatsächlich Ruhe war. Diese Erfahrung zeigte mir, dass MS zwar sofort 100% Geld kassiert aber nur 50% Leistung bringt und das die "zertifizierten" IT Berater nur weiteres geld mit neuer Hardware verdienen wollen. An wirklichen Support sind die garnicht interessiert. Win Vista habe ich dann noch versucht, diese Krücke war dann für mich letztendlich der Grund mal die Augen auf zu machen und über den Tellerrand zu schauen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich in den Jahren mit Windows beim Support angerufen habe, seit ich Linux nutze brauchte ich das zumindest nicht mehr, lustig fand ich es z.B. auch, das ich nach einem Wechsel einer Festplatte mein System neu registrieren sollte weil Windows der Meinung war es wäre in einem anderen Rechner. Toll.
bei Antwort benachrichtigen
1 yepp! rotthoris
Wie schön. Karlheinz5
Sagt der Vip-Troll. Karlheinz5
BINGO Gruß nicolai nicolai j