Linux 14.981 Themen, 106.338 Beiträge

Ubuntu ist nur Bastelkram so ein Quatsch

nicolai j / 275 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich nutze seit ca. 2 jahren Ubuntu (und noch Windows XP) zur Zeit Lucid Lynx weil mir derAktualisierungswahn von Ubuntu auf den Zeiger geht. Aber auf der Arbeit höre ich jedes mal " Was Linux das ist doch Bastelkram da funktioniert doch nix. Da muss man alles von Hand und über Konsole nachinstallieren." Na ja setzen wir zwei neue
User einen vor Linux und einen vor Windows. Ich bin der Meinung beide würden mit der Zeit mit ihrem System klar kommen.Aber wenn ich sehe was bei Linux alles dabei ist und was ich bei Windows alles suchen und nachinstallieren muss( mein Sohn hat Windows 7) ,frage ich mich was für den Normalo ( Surfen ,Email , Chat, Büro ) das bessere System ist.Natürlich ist bei Ubuntu einiges anders als bei Windows aber das ist doch nur eine Gewöhnungssache. Ich frage mich warum ( auch einige meiner Kollegen) so auf Apple spinnen.Also ich hab ein wenig im Grafischen und im Druckgewerbe zu tun . Da verstehe ich das ja aber den Riesenhype auf Iphone und Co kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte man für Linux Geld verlangen.Und vielleicht noch ein bissel Marketing. Ich glaube das würde mehr User Zu Linux bringen.( und es ist für umsonst)
Das musste ich mal los werden

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Nein, ist es nicht, es ist im Gegenteil eine Tatsache - heute zumindest. Wären...“
Optionen
Und wenn ich heute einem Anfänger eine Kiste mit Linux aufsetze, dann merkt der nichtmal, dass er Liunux nutzt und nicht Windows, wenn ich das nicht will.

Ja, wenn DU das für ihn machst.

Aber wenn der Anfänger niemanden hat wie Dich, dann wird er nie zu Linux kommen - das ist Fakt.

in dem du, übrigens unwahrer Weise, behauptest, Linux sei für Anfänger ungeeignet

Oh - gibt es hier jemanden, der die Wahrheit definiert??

Ich widerspreche mir nicht. Ich behaupte nicht, Linux in- und auswendig zu kennen. Aber ich weiß, dass es unter Anfängern (nochmal: ich meine wirklich absolute Anfänger) völlig unbekannt ist. Und das kannst Du in keiner Weise widerlegen!

Was genau hat DAS jetzt mit der Anfängereignung zu tun?

Ein System, das aufgrund seiner geringer Verbreitung und seines sehr speziellen Vertriebskonzeptes bei Einsteigern schlicht unbekannt ist, wird von diesen einfach nicht in Erwägung gezogen. Die Tatsache, das moderne Linux-Distributionen theoretisch von Einsteigern genauso gut benutzt werden könnten wie aktuelle Windows-Versionen bedeutet eben nicht, dass das auch passiert.

MacOS als weitere Windows-Alternative ist bei Anfängern durchaus bekannt und wird auch von manchen Anfängern genutzt. Linux nicht. Wenn ein Anfänger im Laden steht und dort diverse Rechner begutachtet, wird er nie auf Linux stoßen und es folglich auch nicht auf seinem Erstrechner drauf haben - egal, ob es theoretisch für ihn genau so gut wäre wie Windows oder MacOS.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
1 yepp! rotthoris
Wie schön. Karlheinz5
Sagt der Vip-Troll. Karlheinz5
BINGO Gruß nicolai nicolai j